Hexenmilch

5,00 Stern(e) 1 Stimme

James Blond

Mitglied
Folge dem Westwind, der Wiege der Wolken,
lausche dem Wald an den Weiden der Au,
trinke von dem, was im Jenseits gemolken
scheidet die Welt, Tag und Nacht braut der Tau.

Webe am Pelz aus gegerbten Gewändern,
winde dir nachts Akelei um das Haupt,
weht nicht dein Basthaar gezügelt von Bändern,
bleibst du für immer des Schicksals beraubt.

Trau nicht den Stauden, Geschmeichel der Augen,
meide die Saat, die im Sternenmoos quillt,
finde den Pfad, statt an Blüten zu saugen,
ehe versiegt, was des Herzens Durst stillt.
 

anbas

Mitglied
Hallo James,

inhaltlich komme ich nicht ganz mit - aber das stört gar nicht so sehr.

Ich finde den Klang dieser Verse sehr schön - und manchmal zählt das mehr als der Inhalt, finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Hallo James,

wie Andreas schon schrieb, das ist ein wunderschönes Klanggedicht

Der Titel passt sehr gut. Der Text erinnert mich an die Rauhnächten, in denen man Beschwörungsworte aussprach, natürlich keine so fein formulierten und klangvollen wie Dein Gedicht. Mit Hexen kenne ich mich aus, aber Dein Hexenmilch ist etwas besonderes.

Liebe Grüße

molly
 

James Blond

Mitglied
Liebe Molly, lieber anbas,

es freut mich, dass euch der besondere Klang (nebst dem sonderbaren Inhalt) aufgefallen sind, denn hier führt der Weg zurück zu den mystisch-magischen Wurzeln der Sprache, wie sie in Zaubersprüchen, Beschwörungsformeln oder Orakelsprüchen zu finden sind. Diese Magie der Worte ist auch heute noch nicht ganz verschwunden und lässt sich mit etwas Hexenmilch herbeirufen. Schön, dass sie euch gefunden hat.

Was den unverständlichen Inhalt anbelangt, so gehört hier das Rätselhafte, das Geraune und das Widersinnige natürlich zum Programm, wenn es gilt, den Verstand zu verwirren, um intuitive Sichten zu öffnen.

Wie ich zu dem Text gekommen bin?

Ganz einfach – ich habe auf einem Herbstfeld eine alte Vogelscheuche gefragt: "Wie werde ich wie du?"
Und sie hat mir geantwortet, wie jetzt hier oben nachzulesen ist. ;)

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten