Hexenpreis / Für Kinder

4,80 Stern(e) 10 Bewertungen

molly

Mitglied
Der Hexenpreis

Auf dem großen Donnerbrocken
sah man einst vier Hexen hocken,
saßen da in einem Kreis,
zauberten für einen Preis.

Wer den großen Preis gewann,
das entschied der Zaubersmann.
„Hexen“, rief er „habt nur Mut,
zaubert, zaubert, aber gut!“

Schon die erste ließ es krachen
gleich erschien ein Feuerdrachen.
Hexe zwei mit grünem Haar
zauberte ein Dromedar.

Auch die nächste wollt’ gewinnen
machte, schwuppdiwupp, vier Spinnen.
Hexe vier rief: „Eiderdaus,
ihr drei Hexen, werdet Maus!“

Auf dem großen Donnerbrocken
sah man nun drei Mäuse hocken,
dieses sah der Zaubersmann,
und fing gleich zu zaubern an:

„Mäuseschwanz und Hexenbesen,
kommt herbei ihr Hexenwesen.
Donner, Blitz und simsala,
sitzt als Hexen wieder da!“

Drei erhielten einen Preis
doch zur vierten in dem Kreis
sagte er, rot im Gesicht:
„Hexen hexen Hexen nicht."

(c)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Oh, die Pointe gefällt mir gut, Molly,

nicht zuerst wegen der Moral, sondern vor allem des Sprachspiels wegen (ich glaube, es heißt "figura etymologica"). Und dann natürlich auch der Moralvondergeschicht wegen, und drittens wegen der magischen Kunststücke, die nach dem dramatischen Anfang mit dem "Feuerdrachen" so lustig untertreibend wirken. Und viertens, weil es "gut gemacht" ist, in der Tat. Und fünftens überhaupt, weils Spaß macht.

grusz, hansz
 

molly

Mitglied
Lieber Andreas,

danke für den ersten Schubs zur Überarbeitung und die gute Wertung. :)

Viele Grüße

molly
 

molly

Mitglied
Lieber Hansz,

ganz herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar und die

großzügige Wertung. An Moral habe ich hier eigentlich gar nicht

gedacht, eher an Fasching. Aber Spaß beim Schreiben hatte ich

auch.

Viele Grüße

molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
An Moral habe ich hier eigentlich gar nicht gedacht
"Moral von der Geschichte" ist nur die alltagssprachliche Wendung für "abschließende Sentenz", vor allem bei den Fabeln. Und natürlich ist Deine "figura etymologica" (ich habs jetzt zur Absicherung nachgeschaut, ja, das ist der richtige Fachausdruck für die Stilfigur, die Du da genutzt bzw. gefunden hast) eine solche pointierte Schlußsentenz wie bei Fabeln oder Maxundmoritz.

Um so besser!
 

FrankK

Mitglied
Hallo Molly
Selten treibe ich mich hier im "Gereimten" herum, wollte nur mal schauen, was du dir da so zusammendichtest.

Herrlich!

Fällt es nur mir auf? Die Zeilen passen ganz wunderbar zum Kinderlied "Auf de Schwäbsche Eisenbahne".
Fast perfekt!

Ich habs probiert - die Melodie im Hintergrund kann man deine Zeilen mitsingen, sogar die Wiederholungen der letzten beiden Zeilen aus fast allen Versen passen! Nur der letzte leider nicht ...



Auf dem großen Donnerbrocken
sah man einst vier Hexen hocken.
Saßen da in einem Kreis,
zauberten für einen Preis.

Hokus, Pokus, Fidibus,
Abera und Kadebra!
Saßen da in einem Kreis,
zauberten für einen Preis.


Wer den großen Preis gewanne,
das entschied der Zaubersmanne.
„Hexen“, rief er „habt nur Mut,
zaubert, zaubert, aber gut!“

Hokus, Pokus, Fidibus,
Abera und Kadebra!
„Hexen“, rief er „habt nur Mut,
zaubert, zaubert, aber gut!“


Schon die erste ließ es krachen
gleich erschien ein Feuerdrachen.
Hexe zwei mit grünem Haar
zauberte ein Dromedar.

Hokus, Pokus, Fidibus,
Abera und Kadebra!
Hexe zwei mit grünem Haar
zauberte ein Dromedar!

...


Das Lied werd ich den ganzen Tag nicht mehr aus den Kopf kriegen!


Ganz herzliche Sonntagsgrüße
Frank
 

molly

Mitglied
Lieber Frank :)

ganz herzlichen Dank, selbst ich habe nicht an die schwäbische Eisenbahn gedacht, aber es passt. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Den Liedtip werde ich dem Kindergarten hier im Ort weiter geben.

Auch Dir noch einen schönen Sontag.

Viele Grüße

molly




Gruß auch an Amave fürs Lesen und die Wertung :)
 

molly

Mitglied
:) Danke Patrick und Aragorn fürs Lesen und die gute Bewertung.

Liebe Grüße an euch beide, Grüße auch an Deine Kurzen, Aragorn

molly
 



 
Oben Unten