Hilflos (KuGeDi)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
D

Die Dohle

Gast
Hallo Aomame,

gefällt mir, dieses Blitzlicht.

eine idee noch:
... lauschen schweigend, dieses schweigend, braucht´s das? wer schwatzt während dem lauschen, der hört kein lachen ...

LG
Die Dohle
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich finde, dem Text fehlt etwas. Gut und schön, denkt man sich, und das war es dann auch. Bei einem Haiku würde man jetzt vielleicht den Nachhall vermissen. Etwas Überraschendes darf es dann schon sein oder etwas, das nachdenken lässt, den Text offener macht. Hier vielleicht mal ein schneller Versuch, der mir gerade einfiel, als ich den Text das erste Mal las:

Fröhliches Lachen
weht vom Nachbarn herüber
wir schweigen
Das kann durchaus bedeuten, dass hier gelauscht wird. Aber vielleicht ist auch schlechte Stimmung oder ...

LG
Bernd


p.s. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch mal auf die Kommentare eingehen, die zu deinen anderen Texten gepostet wurden. Ich finde das durchaus angebracht, wenn man Antworten von anderen erwartet und erhält, ob sie einem nun schmecken oder nicht.
 

Aomame

Mitglied
@Dohle: Ein völlig richtiger Hinweis.
Ich wollte damit in der Tat die Trostlosigkeit unterstreichen. Sie haben sich nichts mehr zu sagen und lauschen neidisch der Lebensfreude die von nebenan herüber schwappt.
 

Aomame

Mitglied
@Cellist
Es handelt sich hier nicht um ein Haiku. Ich nutze nur die Versform 5-7-5 Sylben. Diese Form kommt meiner Absicht am besten entgegen: Wiedergabe eines Gedankensplitters, quasi wie ein Blitzlicht.
Die Form ist absichtlich offen gehalten und mehrdeutig, je nachdem was der Leser beim Lesen mit seinem Hintergrund und seiner derzeitigen, vor allem emotionalen Verfassung liest, versteht er/sie etwas anderes als ich ursprünglich ausdrücken wollte. Das finde ich spannend.
Die Kommentare konnte ich bislang wegen meiner Sicherheitseinstellung nicht lesen. Eure Technik berät mich derzeit diesbezüglich. Solange muss ich mir mit meinem Tab behelfen, was etwas mühsam und unübersichtlich ist.
Die neue Version ist jetzt grammatikalisch korrekt, hat aber auch an Trostlosigkeit verloren, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
>>>Es handelt sich hier nicht um ein Haiku

Das habe ich auch weder gedacht noch behauptet. Das ändert aber nichts an meiner Ansicht zum Text.
Wenn du mit deinem Text zufrieden bist, ist es doch gut. ;)


LG
Bernd
 



 
Oben Unten