Himmelsnaschkommando

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Himmelsnaschkommando

Beim Schmausen steht der Himmel
(verkehrter Weltplan) Kopf,
pfeift auf den Geistesfimmel
und senkt den blauen Schopf
ins Appetitgetümmel

des Dichtadepten tief,
dass alleweil der plappert,
wie ihn die Kochkunst rief,
ob auch das Metrum klappert
im Paul-Bocuse-Archiv.

Ach, himmlische Geliebte,
Ich zehre sehr von dir:
Du süße, feingesiebte,
kandierte Gaumenkür!
Elysisch ausgeübte

Délice per Zungensinn:
Ich geh gern an dir naschen,
Schlaraffenländlerin!
Mit vollen Backentaschen
halt ich den Hunger hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24675

Gast
Hi Sufnuns,
wenn ich wünschen darf, wünsche ich mir zwei Abschlussverse (ähnlich dem Shakespeare-Sonett), in denen du eine Köstlichkeiten-Kurzfassung vom Nasch-Event zum Besten geben könntest.
lp
 

sufnus

Mitglied
Hi Mimi!
Interessante Frage, die Du hier aufwirfst. Bocuse verweist tatsächlich auf die französische Küche. Allerdings will es mir schein, dass kandierte Früchte zumindest bei klassischen Süßspeisen eher in die italienische Richtung verweisen. Man könnte an Cassata oder Zuppa Inglese denken. Oder ggf. - etwas weiter nördlich - an den donaumonarchischen Reis Trauttmansdorff. :) Wobei das Stichwort "feingesiebt" wiederum eher auf Backwerk zielt. Aber die treudeutsche Stolle (Weihnachtsstollen) wird doch wohl nicht gemeint sein, oder? Der Fall scheint mir verzwickt. Vielleicht könnten Cannoli gemeint sein, was dann wieder nach Sizilien führen würde? Oder - und das erscheint mir persönlich sogar als der wahrscheinlichste Kandidat - es dreht sich hier um Minnuzzi di Sant'Àjita, womit wir also in Sizilien verbleiben. Vermutlich wurde das Dessert aber zumindest etwas französisiert, wahrscheinlich durch die Wahl der alkoholischen Zutat. Womöglich wurde das ganze sogar flambiert kredenzt? :)

---

& hi lP!
Das ist ein wirklich sehr guter Vorschlag, lieber lP! Würde die Nacherei dann noch etwas abrunden... man kanns aber natürlich dadurch auch auf dem letzten Meter noch verderben... also ob mir der Couplet-Zusatz (noch) gelingen wird, ist ein wenig offen... aber ich arbeite dran! :)

LG, Euch beiden!

S.
 

Mimi

Mitglied
und das erscheint mir persönlich sogar als der wahrscheinlichste Kandidat - es dreht sich hier um Minnuzzi di Sant'Àjita, womit wir also in Sizilien verbleiben
Gewiss, lieber Sufnus, die optisch anregende Formgestaltung der genannten Köstlichkeit, ist aber auch sowas von unwiderstehlich ...:p

Gruß
Mimi
 

sufnus

Mitglied
Ähem... ja.. also was soll ich sagen... ich denke da jetzt einfach mal an meinen... Arzt, der mir trotz unwiderstehlicher Formgestaltung zur Mäßigung raten würde... :cool:
LG!
S.
 



 
Oben Unten