hinab zu den müttern

4,00 Stern(e) 1 Stimme
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]hinab zu den müttern


das ist eine ziemlich hohe etage!
ich sei ein routinierter dichter?
nun mach ich den sokrates: such meinen meister
der stylt seine route so streng wie ein richter

den darf man so nennen und ehren mit titeln
von dem will ich lernen: wie findet gedichte
der findige mann mit der wünschelnden rute?
die leitet ihn hin zu der schau der gesichte

die schlägt leicht an und zeigt dir die quelle
da sprudelt der sirup der worte zum text
geronnener fäden aus schleimigen drüsen
von raupen aus denen du mütter milch leckst

wo werd ich den finden den findigen finder?
wo soll ich den suchen? lauf selbst meine routen
wie gump forest gump bis zum ende der leiden
spul selbst mir die seiden die dichten die guten
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Sokrates, siehe Apologie

"Sein Freund Chairephon habe die Kühnheit besessen, das Orakel von Delphi zu fragen, ob jemand weiser sei als Sokrates. Darauf habe die Pythia, die weissagende Priesterin, geantwortet, dies sei nicht der Fall. Dieser Ausspruch sei ihm, Sokrates, mitgeteilt worden. Dadurch sei er in Verwirrung geraten, da er sich über seine Unwissenheit im Klaren gewesen sei: „Denn ich war mir bewusst, nichts zu wissen.“[11] Um die Behauptung der Pythia zu überprüfen, habe er als weise oder kundig geltende Männer – Politiker und Dichter, aber auch Handwerker – befragt, denn er habe herausfinden wollen, was es mit deren Wissen auf sich habe."

https://de.wikipedia.org/wiki/Apologie_(Platon)#Verteidigung_gegen_alte_Ger.C3.BCchte_und_Vorurteile
 

morgenklee

Mitglied
Sollte das Denken olympische Disziplin werden? / Gereimtes

Mondnein

Irgendwer hat mal verlauten lassen, er könne jeden guten Schriftsteller "nachahmen". - War's Wondratschek oder ein anderer? - Egal. Mann sollte zwar die Messlatte anfangs nicht zu hoch legen - aber nur die Guten weisen zu den Besseren. Und die Besseren zeigen auf die Herausragenden, auf die Originellen, auf die "Götter".

Insofern bleibe denen auf der Spur, die Spuren hinterlassen haben.

Deine Zeilen zeugen gleichsam von Deiner Begeisterung und Deiner Selbstkritik. Weiter so (wenn ich das als kleiner "Hobbydichter" so sagen darf)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Morgenklee,
habe mir einen kleinen Spaß geleistet.

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dankeschön, Walther!
Freut mich, daß Du "reingeschaut" hast.
 



 
Oben Unten