Hinein in den Schraubstock

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 23673

Gast
Also in den ersten 2 Strophen erzählst du uns vom Handwerken,
und dann wuselt dir deine Katze zufällig dazwischen,
und dann spannst du sie gleich mal in deinen Schraubstock,
weil die Gelegenheit grad günstig ist,
um ihre Zecken zu entfernen,
und sie kapiert das, weil sie so ein kluges Tier ist,
und das soll sie auch noch gerne mögen?

Ich weiß nicht, was mich mehr befremdet:
daß du deine Katze quälst oder dein Versmaß?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wenn der Schraubstock, liebe Arianne,
so mal unvorhergesehen, also blitzschnell, der Handwerkerin die Finger abquetscht,

dann muß es eine besonders zärtliche Einspannung der Katze in die Schraubstockzange sein, daß sie dem Lied den Baßgrund schnurrt.

Wofür kann die Katzenmetapher stehen? Ich sehe eine erotische Szene vor mir: die Frauen-Katzen-Gleichung ist nicht allzu abgegriffen, wenn sie mit der Schraubstock-Umarmung-Gleichung gekreuzt wird.
Die erotische Szene liegt zu nahe, sie wird Bildebene weiterer Bedeutungsschichten, tiefergreifender Bildwelten sein.
Die Zärtlichkeit für den Kater wäre die gemeinsame Achse der Filmrollen, der Bilderräder. Der Nagel für die Kalenderblätter, das Loch im turmhoch geschichteten Baumkuchen.

Und zugleich das surreal Überraschende, Unerwartete: Was in der unbeachteten Routine die Finger zerquetscht, wird durch achtungsvolle Zärtlichkeit in eine Lustquelle verwandelt.

grusz, hansz
 

Arianne

Mitglied
Danke hansz!
Bei mir ist es nicht immer möglich, eine Metapher zu finden, wenn auch gelegentlich eine hineininterpretiert werden kann.
In diesem Fall handelt es sich um ein simples Gedicht, das nur den Anspruch von Unterhaltung hat.

Gruß
Arianne
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der Anspruch, Arianne,

der Autorinnenregie, auch wenn sie "nur den Anspruch von Unterhaltung hat", ist dem Leserinnenauge eigentlich völlig egal.
Kunst liegt im Auge des Betrachters, auch die Kunst der Verse, der Sprachmelodien. Im Optischen liegt Kunst darin, im Sandkorn in der Hand eine Welt zu entdecken (Blake); im Dichterischen liegt Kunst darin, vorgegebene Wörter, Silben und Laute daraufhin zu durchlauschen, was ihre Metaphern mitteilen.

Die Poesie eines Kinderliedes kann weise sein. Summa scientia nihil scire.

grusz,. hansz
 

Arianne

Mitglied
Kunst liegt im Auge des Betrachters, auch die Kunst der Verse, der Sprachmelodien.
hansz, Du führst einiges an, was den Eindruck erweckt, Du wolltest Kunst definieren. Seitenweise könnte man über Kunst schreiben,
doch denke ich, dafür wäre anderswo vielleicht ein geeigneterer Platz zu finden.
Doch Danke für die Aufklärung, die Erleuchtung bringt und verborgenes Wissen offenbart. Das ist nett von Dir.

Gruß
Arianne
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Jaja, Arianne,

ich sehe schon, daß Du mit Ironie die Frage umgangen hast, wie sich eine Katze in dem Schraubstock wohlfühlt, der so nebenher Finger abquetscht.
So eine surrealistische Wendung geht nur bei surrealistischer Interpretation. Im naiven Realismus der "bloßen Unterhaltung" wäre da eine logische Lücke.

Aber das ist schon zu Genüge erklärt, ich sage nun tschüß,
grusz, hansz
 

Arianne

Mitglied
Schönen Abend, hansz! (So ein Rufzeichen muss doch aufwecken.)

Indem ich die Lücke der Unterhaltung schließen will, weiß Ich nicht, ob ich mich damit dem Vorwurf
des 'pushens' aussetze, wenn ich Dir reinen Wein einschenke. Ich hätte es schon früher sollen,
aber lieber zu spät als zu früh.

Zugegeben, die Backen mussten fester geschlossen werden, ich musste es. Nur so konnte ich die
Herrschaft über das quirlige, sich windende Wesen erlangen.
Auf meine ungezählten Fragen "Geht's noch? Wie wohl fühlst du dich?" gab das sture Biest nur unverständliche
Laute von sich, wobei ich das lang gezogene Quiiiii als wohlfühlende Zustimmung der Behaglichkeit wertete.
Als Hobby-Deutologen für Tiersprachen, wäre eine andere Auslegung für mich nicht schlüssig.

Instinktiv nehme ich an, der Vorwurf, Deine Frage umgangen zu haben, ist somit nicht länger aufrecht zu halten.

Gute Nacht!
Arianne
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
das ist aber lieb, Arianne,

eine große Schicht Sahne auf der Torte. Ich nehm mir jetzt ein Stück, danke, und guten Appetit!

grusz, hansz
 



 
Oben Unten