Hintergangen (gelöscht)

G

gitano

Gast
Hallo Conny!
Auch ich erahne ich eine sehr interessante Idee:
Das Prinzip der Spaltverse:
Jede Seite für sich und beide Seiten zusamenn ergeben einen Text mit einer Aussage. Die gegenüberstehenden Texte sind inhaltlich (noch nicht immer konsquent) Antipoden bzw. einer Wirkungserläuterung, Ausdeutung oder Wertung.

Die grafische Darstellung ist nach meinem Empfinden etwas zu expressiv. Eine Gegenüberstellung von "Normaltext" zu Kursivtext hätte es auch getan.

Sicher weist Du, dass Z1 im Sinne des oben genannten noch nicht funzt. Aber gerade am Beginn stellt man ein Konzept vor, daß sich als schlüssig (im Bezug auf die Inhalte)erweisen sollte.
Mit dem "denn" ist dies noch nicht geschafft. es enthält keine Wertung.

Z4, hier wäre es möglich "Treue" auszuschreiben-ohne Kollision mit der linken Seite.
In Z5 die Möglichkeit "Treu´verdient" würde ich auflösen und lieber dem rechts/ links Prinzip dem Vorrang geben. Es lenkt von der Grundidee ab. Also "Treue" auschreiben.
dementsprechend brauchte es links dann auch eine Veränderung.

Z8 lese ich auch nicht ganz in die Grundidee passend.
"allumfassende" liest sich für mich als außerhalb des Ideeenfokus stehend.
Wenn "Liebe" allein dort stände-wäre doch alles gesagt-oder?
Auf der linken Seite von Z8 würde ich "Reue" ausschreiben. Die Elision ist unnötig für den Inhalt-mich stört sie.

Zu einer inhaltlich Interpretation möchte ich noch nix schreiben -sondern möchte mich eher auf die Umsetzungsideen konzentrieren.

Es würde der Idde sehr helfen, wenn die Metrik und auch der Klang (Reime, Assonanzen, lange und kurze Laute, harte und weiche Laute, Zäsuren...etc.) mit dem Konzept einhergehen.

Sehr schöne Idee!
Liebe Grüße
gitano
 

meradis

Mitglied
Hallo gitano,

Danke für die Tip´s.
Ich versuch Z1 mittig zu schieben (Du hast recht, das "denn" ist unnötig)
Das Treu´ lass ich so wie es ist(weis selbst nicht genau, weshalb ich´s so lieber mag, reine Gefühlssache).
Werd versuchen die Rumpler im Klang zu glätten.
Bin Anfängerin in Textbearbeitung, war schon schwer rauszukriegen wie ich die Texte in die LL schieb.
Hoffe ich würfel beim Ausbessern nicht alles durcheinander.

Lieben Dank
Conny
 



 
Oben Unten