Hinterhof

Hinterhof

Zwischen Abfalltonnen und Teppichstangen spielten Kinder im Hinterhof. Kolja saß im Wohnzimmer seiner WG an der Schreibmaschine von Inka und hackte kräftig drauflos. Die Kinder waren durch das Tackern, dass durch das gekippte Fenster nach außen drang, auf ihn aufmerksam geworden.Er saß nun in ihrer Schusslinie, und sie begannen ihn anzuvisieren. Ihnen war es auch nicht recht, wenn man alles verbietet, was mit dicken Steinen am Kopf und zufällig beobachteten Displazierungen zusammenhing. Er schrieb: Insgeheim wurde ständig jemand verwünscht, geliebt, ersehnt oder bevormundet. Schnellere Sprachrhythmen gäben dem Ganzen angenehmere Aspekte. Schwierigere Satzkonstrukte würden Treffsicherheit voraussetzen.

Eines der Kinder sah, wie er es beobachtete und ließ die Steine wie Wasser durch die Finger gleiten. Er haßte das. Ein anderes zielte weiter an ihm vorbei. Steine an der Scheibe, das fehlte noch! Der Himmel hielt sich seit fünf Tagen hinter einer kompakten Wolkendecke verborgen. Er mußte es ja nicht hier unten aushalten, oder sich ducken unter den sich nach unten stapelnden Gasen. Regen fällt; auch Nieselregen mit Kraftstoffrückständen. Kolja fühlte sich gestört in seinen Gedanken.

Jetzt hatten die Kinder eine Kanone gebaut und eine Handvoll Kiesel hineingestopft. Sie sahen die Angst in seinen Augen, schossen aber noch nicht. Jemand kam dazwischen. Sie sahen es ein. Kolja blieb auf der Hut. Er putzte auch lieber Kindern die Nase, als dass er ihnen etwas vorlas oder sie gar schlug. Er dachte nach,wer lebt gefährlicher: Kinder, Erwachsene oder Soldaten? Eben flog eine Kinderhandvoll vorbei. Krachen, Scheppern. Rütteln Sie nicht so an meinem Wellblechdach, sonst rufe ich die Obdachlosenpolizei, tippte er instinktiv.

Auf nassen Eternit-Dächern holten sich Tauben kalte Füße. Eine bemalte Regentonne hielt ein Vogelhaus in der Rechten - und keiner lachte darüber! Mopedlärm drang ein, plädderte im Hinterhof an den Wänden entlang und verzog sich durch die Garageneinfahrt. Die Straßenbahn war zu weit weg, um gehört zu werden. Die Kinder fingen an, sich einen hochexplosiven Treibstoff herzustellen. Diesmal war keiner in der Nähe, wenn man von dem hageren Reporter der Ruhrnachrichten absah. Der konnte keinem was zu leide tun.

Unbeabsichtigt fiel er den Kindern auf. Sie schwenkten in seine Richtung, und er zog ab. Die Kinder freuten sich. Kolja beobachtete für ihn weiter. Die Bäume waren schwarz und nackt. Kein Specht traute sich heran. Den Tauben war wohl alles egal. Die vielen Zäune, wenn ich das schon sehe, dachte er. Der Blick von oben zeigte ein architektonisches Labyrinth von freistehenden Mauern, die leicht umzustoßen waren, weil sie noch so klein waren und keine Funktion nachweisen konnten.
 



 
Oben Unten