Hinterkopf

traumtänzer

Mitglied
Hinterkopf

Ich hatte mal eine Freundin, die mir irgendwann einmal erzählte, daß sie heute Kopfschmerzen habe, weil ihr Mann sie wieder heftig auf den Hinterkopf geschlagen habe. Ich fragte sie, warum er das machen würde. Sie sagte - ihr Mann sage - es erhöhe das Denkvermögen.
„Leichte! Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen“, erwiderte ich. Außerdem wäre das ja nur eine Redensart. Sie meinte jedoch es würde helfen, denn wenn sie am Herd stand und mal etwas falsches köche oder sein Bier vergessen habe, und er sie dann auf den Hinterkopf schlüge, so würde sie sofort alles richtig machen, denn sie wäre des öfteren mal etwas durcheinander. Ich entgegnete, daß ihre Verwirrung vielleicht nur von den Schlägen auf den Hinterkopf käme, denn das würde sich bestimmt auch auf das übrige Hirn auswirken. Ich sagte ihr, daß es auch noch andere Gefahren bei Schlägen auf den Hinterkopf gäbe, z. B. daß sie verdummen könne.
Das verstand sie nicht.
Oder das sie eine Gehirnerschütterung bekäme und ins Krankenhaus müsse. Ich sagte ihr, daß eventuell dann der ganze Hinterkopf wegoperiert werden müsse.
Sie solle sich das mal vorstellen, wie das aussähe, wenn sie nur noch eine Hälfte des Kopfes hätte. Es würde ja nicht mehr alles rund sein. Überall würden die Hirnstränge herauschauen. Vielleicht würde die obere Hirnrinde nach unten hängen und über ihren Nacken lappen. Und das Blut! Der Behälter wäre ja nicht mehr geschlossen und überall würde das Blut herauslaufen. An ihren Schläfen herunter, über ihre Schultern, auf ihre Kleider. Außerdem würden die Zellen sich bei stark aufkommendem Wind bestimmt nicht mehr im Gehirn halten können. Sie würden einfach wegwehen und sie würden überall kleben bleiben. An Hausfenstern, an Schaufenstern, an Autofenstern. Nein, das wäre nicht sehr schön, meinte ich.
Das machte ihr nun wirklich ein wenig Sorgen. Doch sie sagte, das würde schon nicht passieren.

Was soll ich sagen? Irgendwann geschah es genau so. Ich traf sie mal wieder, diesmal ohne Hinterkopf. Sie sagte, sie wäre sehr traurig. Ihr Mann habe sie verlassen, weil sie nicht mehr so hübsch war. Er sagte zu ihr, daß er sich ja überall mit ihr blamieren würde. Außerdem bräuchte er eine Frau mit Hinterkopf, denn er wisse ja nicht, wo er sonst hinlangen soll.
 
K

kolibri

Gast
!!!

Hallo traumtänzer,

als ich Deine Geschichte soeben gelesen habe, bin ich sowohl vor Entsetzen als auch vor Lachen fast von meinem Stuhl gefallen, und dabei möchte ich nun gar nicht über die Konsequenzen nachdenken, was geschehen wäre, wäre ich mit dem Hinterkopf aufgeschlagen – potentielles Eheleben (o.ä.) ade.

Grüße
kolibri
 

traumtänzer

Mitglied
Re: !!!

Ursprünglich veröffentlicht von kolibri
und dabei möchte ich nun gar nicht über die Konsequenzen nachdenken, was geschehen wäre, wäre ich mit dem Hinterkopf aufgeschlagen – potentielles Eheleben (o.ä.) ade.

:))))) danke fürs lesen und kommentieren.

 
R

Rote Socke

Gast
Hi

Die Story hat mehr Tiefgang als sie zunächst den Anschein gibt. Ich würde die Dialoge vielleicht noch etwas ausbauen, das gäbe der Geschichte erst den richtigen Pep.
Gruss
 

traumtänzer

Mitglied
hallo rote socke,

natürlich hat die story tiefgang und leider immer noch aktuell. man mag es nicht glauben.

werd mich nochmal dransetzen. mal sehen was sich mit den dialogen machen läßt.

danke fürs feedback.
 
R

Rote Socke

Gast
Prima

Gib Bescheid wenn die Überarbeitung erfolgt ist. Die Story interessiert mich.
Ciao
 
L

leonie

Gast
hallo traumtänzer

mit dieser humorvollen und zugleich schockierenden geschichte, hast du ohne erhobenen Zeigefinger auf etwas hingewiesen, dass es leider noch all zu oft gibt, und mit dieser redewendung entschuldigt wird.
hat mir sehr gut gefallen vor allem weil du zeigst, dass es gefährlich ist, egal wo am kopf, und dieser dumme spruch völlig überflüssig ist.
hoffe ich habe es richtig verstanden.
ganz liebe grüße leonie
 

traumtänzer

Mitglied
@rote socke: werde die andre version morgen anhängen (hoffe ich schaffs morgen). bin selbst gespannt, welch dann besser is. keine ahnung nicht.

@leonie: ich denke, du hast den text richtig verstanden. danke fürs feedback.
 
R

Rote Socke

Gast
Habe mir gerade diese Version der Geschichte auf die Festplatte kopiert und werde sie "strengstens" mit der neuen vergleichen. Im Ernst, bin gespannt wie Du überarbeitet hast. Ich kann ja auch davon lernen, so macht es doppelt Spass.
Gruss
RS
 

traumtänzer

Mitglied
2. Version

Hinterkopf

Eine Freundin sagte mal zu mir: „Ich habe heute wieder starke Kopfschmerzen“.
„Wie kommt das?“, erkundigte ich mich.
„Mein Mann sagt, es erhöht das Denkvermögen.“
„Leichte! Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Außerdem ist das doch nur so eine Redensart.“
„Es hilft aber“, meinte sie. „Ich steh‘ manchmal am Herd und koche das falsche für ihn. Oder ich vergesse sein Bier. Manchmal bin ich nämlich etwas durcheinander. Danach läuft alles wieder richtig.“
„Na ja, deine Verwirrung kommt vielleicht nur von den Schlägen. Die wirken sich doch bestimmt nicht nur auf den Hinterkopf aus, sondern auch aufs übrige Hirn. Es gibt auch noch andere Gefahren bei Schlägen auf den Hinterkopf. Zum Beispiel könntest du verdummen.“
„Hm? Das verstehe ich nicht.“
Ich beachtete diese Bemerkung nicht und fuhr fort:
„Oder du bekommst mal eine Gehirnerschütterung. Dann mußt du ins Krankenhaus. Könnte sogar sein, daß der ganze Hinterkopf wegoperiert werden muß. Stell dir mal vor wie das aussieht! Du hast dann nur noch eine Hälfte vom Kopf. Nix mehr ist rund. Überall ragen die Hirnstränge raus. Vielleicht hängt dann die obere Hirnrinde nach unten und lappt über den Nacken. Und das Blut! Dein Behälter wäre ja nicht mehr geschlossen und überall wird das Blut herauslaufen. An deinen Schläfen runter, über deine Schultern, auf deine Kleider.“
Das machte ihr nun wirklich ein wenig Sorgen, denn sie war sehr hübsch.
„Außerdem halten sich die Zellen bei stark aufkommendem Wind bestimmt nicht mehr im Gehirn. Sie wehen einfach weg! Überall bleiben die Dinger kleben! An Hausfenstern, an Schaufenstern, an Autofenstern. Also nein, das finde ich nicht schön“, erklärte ich ihr.
Doch sie sagte leichtfertig: „Das passiert schon nicht.“

Was soll ich sagen? Irgendwann geschah es genau so. Ich traf sie mal wieder, diesmal ohne Hinterkopf. Sie sagte, sie wäre sehr traurig. Ihr Mann habe sie verlassen, weil sie nicht mehr so hübsch war. Er sagte zu ihr, daß er sich ja überall mit ihr blamieren würde. Außerdem bräuchte er eine Frau mit Hinterkopf, denn er wisse ja nicht, wo er sonst hinlangen soll.
 
K

kolibri

Gast
Hallo traumtänzer,

vermutlich ist es Geschmacksache, aber mir hat die erste Version besser gefallen, zudem es sich m.E. auch flüssiger liest. Die („Vielzahl“ der) Dialoge in der zweiten Variante erinnern mich an eine Art Drehbuch, in welchem zuerst A: und dann B: spricht, nur fehlen hier eben A: und B:, wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

Gruß
kolibri
 

traumtänzer

Mitglied
hi kolibri,

ich sag später welche mir am besten gefällt. erstmal entschuldigung, da isn kleiner fehler drin. ich kann das jetzt nicht mehr ändern :-(

also in der richtigen version ist natürlich eingefügt, daß er sie schlägt, was hier fehlt. sorry dafür.
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Traumtänzer....

...ich habe die Story gespannt verglichen. Also die Einleitung und der Schlußteil haben mir von der ersten Variante besser gefallen. Übernehme sie einfach und formuliere vielleicht noch was hinzu, dann hast Du einen guten Ausgleich zur Anzahl der Dialoge. Die Story darf ruhig ein paar Sätze mehr haben.

Ich sag Dir jetzt schon, ich werde jede Fassung von dieser Story lesen. Die Geschichte ist einfach eine geniale Satire, da kann ich mich richtig freudig daran lachen und amüsieren. Aber nicht nur, dass ich lache, ich finde sie schön geschrieben und sie ist es Wert von einem größeren Publikum gelesen zu werden.
RS
 

traumtänzer

Mitglied
hallo,

also, ich favorisiere auch die erste version, aus dem gleichen grund wie kolibri.

@rote socke: ich habn kleines problem damit, beide versionen zu mischen, weil es es zwei verschiedene stile sind und ich nicht begründen kann, warum ich sie miscche. ich sag aber immer noch, daß der text noch nicht perfekt ist. gute texte sind wohl nie fertig.

ich danke euch allen für die kritik des textes
 
R

Rote Socke

Gast
Stimmt...

...hast vollkommen recht. So muss man es sehen. Außerdem soll die Kritik oder Vorschläge auch nur so zu verstehen sein, dass Du ermutigt bist über alles nochmal nachzudenken. Das letzte Wort kann aber nur bei Dir bleiben.
In diesem Sinne
RS
 
Hallo traumtänzer,

ich finde deine geschichte auch echt klasse. Die erste Version gefällt mir aber besser (ist besser zu lesen).

Was mir noch eingefallen ist, als ich die geschichte gelesen habe, ist das du noch einen aspekt renbringen könntest, der das mit dem "Hirn rausfallen" noch Ironischer/Interessanter machen könnte:

Im gehirn ist ja auch deine Persönlichkeit, deine Errinerungen, und deine Gedanken, das köntest du noch stärker reinbringen, z.b.: "Stell dir mal vor, du läufst, und plötzlich kleben all deine gefühle an dem Schaufenster...".

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Soll ja auch keine Kritik sein, sondern ein Vorschlag, mach weiter so,

charley
 

traumtänzer

Mitglied
gute idee charly. werd den text aber jetzt erst mal ne zeitlang liegenlassen. vielleich fällt mir ja NOCHWAS ein.

schön, daß der text dir gefallen hat und danke für die anregung.

bye
 



 
Oben Unten