Hirtenamt

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Soljanka

Mitglied
Ich hüte meine Herde, bestelle meine Felder, im Namen des Herrn:
... das Induktionskochfeld mit Touchpad und Zeitschaltuhr, das sich beim kleinsten Wassertropfen meckernd ausklinkt;
... das Gaskochfeld, das hinten links die Flamme nicht hält;
... den klassischen E-Herd mit seinen vier rostenden Platten, mit seiner Restwärmenutzung;
... und last, not least, meinen Holzherd mit Ceranfeld und Backofenkammer, mein schwarzes Schäfchen, mein besonderer Liebling. Irgend etwas haut mit dem Schornstein oder mit den Abzügen nicht hin und schon zieht der Ruß durch alle Ritzen, raubt mir den Atem und überzieht alles mit diesem klebrigen Grauschleier. Und ihr könnt es mir glauben: Irgendetwas stimmt immer nicht. Dennoch: mein Lieblingsherd kocht, bäckt, hält die Küche warm und bereitet Abwaschwasser in einem. Und er funktioniert ganz unabhängig von den Launen der Russenmafia und jenseits von Windmühlenflügeln und den Traumfängern der Klimabewegung.
Im Sommer hüte ich manchmal auch draußen die Töpfe auf dem Grill meines Mannes.
Und kaum jemand neidet mir mein Hirtenamt.
 

 
Oben Unten