HiTech Weihnachten

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Alesha

Mitglied
Weihnachtsgeschenke kommen von Amazon und das wissen alle Kinder. Der kleine Uwe wusste es auch. Sein Papa würde ihm das große Experimentierset schenken, wonach er letzten Monat so gebettelt hat. Und sich selber ein neues schwarzes Teil für seinen Rechner, was ihn so freuen wird, und weder Uwe noch die Mama wissen werden, was es tut. Und Mama würde ihm ein Plüschtier schenken. Ganz bestimmt. Er schloss seine Augen und stellte sich das tollste Plüschtier vor, was er nur konnte. Es wurde ein großer Krokodil. Oder vielleicht doch ein Auto mit Fernbedienung? Oder eine Giraffe? Er mochte Giraffen.

Uwe lag mit dem Oberkörper auf seinem Fensterbrett und schaute in die grauen Wolken. Alles in allem tat es ihm leid, dass alle Geschenke jetzt von Amazon kamen. Oder zumindest aus dem Laden, wenn auch nicht durchs Internet. Jetzt war der Weihnachtsmann wohl arbeitslos. Uwe hat ihn nie gesehen, oder gehört, nicht mal als er ganz klein war, aber er wusste ganz bestimmt, dass es ihn gibt. Er war ja nicht doof, der Uwe. Natürlich gibt es den Weihnachtsmann und er sitzt jetzt wohl irgendwo am Nordpol und spielt Darts, denn Briefe schreibt an ihn keiner mehr, und wenn, dann schickt man sie nicht ab. Und wenn, dann kommen sie dort im Norden nicht an, denn der Postbote glaubt ja nicht an den Weihnachtsmann.

Uwe seufzte und schaute weiter in die grauen Wolken. Kein einziges Schneeflöckchen. In zwei Tagen war schon Weihnachten. Dann nahm er das Handy seines Papas (zum Glück vergass der es immer und überall, und heute Abend in Uwes Zimmer) und googelte. Und googelte. Und dann fand er tatsächlich...

22:43 Hallo ist das der Weihnachtsmann?​

22:44 Hello and welcome to Santa Claus' customer care service. How may I help you?

22:44 Hallo

Ich verstehe nicht

Ich bin Uwe​

22:45 Please wait while I connect you with a German-speaking officer. We thank you for your patience.

22:46 Hallo Uwe! Elf Ron hier. Ich arbeite für Santa. Wie kann ich dir weiterhelfen?

22:48 Hallo Ron

Kann ich mit dem Weihnachtsmann sprechen?​

22:49 Es tut mir Leid, Uwe, der Weihnachtsmann ist zur Zeit sehr beschäftigt. Wenn du einen Wunsch abgeben willst oder uns eine Adressenänderung mitteilen, kannst ich es gerne für dich aufnehmen.

22:49 Wirklich??​

22:50 In unserem System steht, du verbringst Weihnachten mit deinen Eltern und Großeltern zuhause. Ist das noch aktuell?

22:51 Kann ich den Weihnachtsmann sprechen?​

22:52 Ich verbinde.

22:57 Hallo Uwe!

22:57 Weihnachtsmann?​

22:57 Ja, Uwe. Wie geht es dir?

22:58 Gut danke lieber Weihnachtsmann! Wie geht es dir?​

22:58 Ziemlich viel zutun gerade, haha. Ho-ho. Weihnachten ist ja bald!

Aber das System hat erfasst, dass du besorgt bist. Wolltest du wissen ob ich existiere?

22:59 Nein Weihnachtsmann du existierst ich weiß das

23:00 ich dachte bloß

keiner würde mehr an dich glauben und dir schreiben und du hättest nichts mehr zutun

Und du wärst traurig​

23:01 Hahahaha

Das ist aber süß!

Hihihi

Hohoho

23:02 Mach dir keine Gedanken dazu, mein Guter, wir haben immer noch sehr viel Arbeit.

Vor allem seit Amazon bei uns bestellt!

23:03 Achso?!​

23:04 Und seit wir den Messaging-Service eröffnet haben, musste ich 20 Elfen neu anstellen, nur um Wunschänderungen und Verhaltensbeschwerden aufzunehmen.

Mache dir also keine Sorgen, genau jetzt ist für mich die beste Zeit des Jahres!

Aber eine Bitte habe ich: entscheide dich bis morgen Mittag, ob du ein Krokodil haben möchtest oder eine Giraffe, denn dann müssen wir das Paket an Amazon prime übergeben.

...

“Nanu”, wundert sich Uwes Mama, “ich habe doch ein Krokodil bestellt, aber sie haben mir eine Giraffe zugeschickt! Gott sei Dank mag Uwe Giraffen! Hm... Ganz schön sympathisch ist sie...”

“Da haben die bestimmt zwei Bestellungen verwechselt”, meint Uwes Papa, kauend, “Die knallen bestimmt ganz durch bei Amazon vor Weihnachten. Und kein Wunder...”
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alesha,

niedliche Geschichte.
Ich wusste es! Es gibt ihn, den Weihnachtsmann ... ;)
Aber heutzutage wünscht man sich wohl Dinge, die auch er nicht erfüllen kann.:(

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

Alesha

Mitglied
Hallo Maribu,

Ah tatsächlich, danke für den Hinweis! Und für deine Bewertung!
Ich stimme dir zu, dass Amazon eigentlich viele dunkle Seiten hat. Und ich habe gehofft, dass die Geschichte sich ein bisschen zeitloser liest (soweit es bei der Erwähnung von Amazon nur möglich ist), und uns vielleicht für einen Moment aus 2020 rauszaubert. :)

Danke nochmal für die lieben Worte,
frohe Weihnachten,
Alesha
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Alesha,

nette kleine Geschichte! Erinnert mich an den Film "Das Wunder von Manhattan".

googlete. Und googlete.
Das müsste googelte heißen.

Dem Verlauf der wörtlichen Rede zu folgen finde ich etwas schwierig. Vielleicht könntest Du die einzelnen Personen dabei schreiben. Dann weiß man gleich, wer spricht.

Viele Grüße

DS
 

Alesha

Mitglied
Hallo DocSchneider,

Danke! Inspiriert ist sie aber durch die aktuelle Werbung von Audi, weit nicht so klassisch :) (Mich hat irgendwie gestört, dass der Weihnachtsmann in der so wenige Geschenke im Kofferraum hat und die Erklärung kam mir sofort).

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge! Tatsächlich ist das ein Chat und ich sollte mir einfallen lassen, wie ich das betonen kann und wie es sich besser lesen lässt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Alesha
 



 
Oben Unten