Hochmut kommt vor dem Fall oder: ein Frauenabend. (gelöscht)

monti

Mitglied
Hallo slyfly,

gute Geschichte, aber schwacher Schluss. Wieso hätte der Wein von der Tankstelle etwas anderes bewirkt? Ich denke, du solltest den Schlussteil irgendwie ändern. Sehr gut ist die Stelle mit der subjektiven Wahrheit.

Gruß
 

Stern

Mitglied
Wein von der Tankstelle

Hallo slyfly,

ich finde auch, dass deine witzig erzählte Geschichte am Schluss keine richtige Pointe hat. Die Geschichte rutscht auch irgendwie vom Stuhl. Vielleicht sehr realitätsnah, aber als Geschichte - naja, fehlt ihr für meinen Geschmack das Tüpfelchen auf dem i.
- Den Wein von der Tankstelle hätte sie allein getrunken, oder? Schämt sie sich? Ist es ihr unangenehmer, betrunken vom Stuhl zu rutschen oder auf die Liebe angesprochen zu werden? Sie ist während des Gesprächs immer ein wenig aussen vor, innerlich distanziert, wenn teilnehmend, dann auf einer intellektuellen Ebene. Als die intellektuelle Ebene wieder in den persönlichen Bereich "runtergezogen" wird, rutscht sie vom Stuhl. - Vielleicht wäre das Tüpfelchen mit einem einzigen zusätzlichen Satz gesetzt?

Grüsse von

Stern *
 

Stern

Mitglied
hab was übersehen!

Mensch, ich hab die Überschrift nicht beachtet oder vergessen! Das erklärt natürlich Vieles.

Findest du nicht trotzdem, dass dieses "Hochmut kommt vor dem Fall" am Schluss nochmal aufblitzen sollte?

Jetzt kann ich meine Zustimmung viel leichter zum Ausdruck bringen: sie gefällt mir, deine Geschichte!

Und nochwas zum Stuhl: es gibt ein entzückendes kleines Kinderbuch von Sven Nordqvist "Nisse findet einen Stuhl" - da geht's genau um das Thema, dass einer einen Stuhl findet, der Ähnliches vorher noch nie gesehen hat. Empfehlenswert.

Ciao,

Stern *
 

slyfly

Mitglied
Moin,

da ist man mal ein paar Tage im Urlaub, und schon versäumt man hier soviele Kommentare! Habt vielen Dank, ich werde einiges davon noch überdenken. Das ein oder andere werde ich sicher ändern!

Herzliche Grüße,

slyfly

PS: Stern, ich werd mich mal auf die Suche nach diesem Buch machen - hört sich ganz nach meinem Geschmack an! ;)
 
stimmt! schön geschrieben was man nicht alles macht, damit die schwester endlich ruhe gibt. das rechte maß an betäubung, egal in welcher variation, macht eben doch das arge ertäglich ;-)

ich persönlich würde den text so lassen wie er ist, lediglich: "Ja, wir haben da noch eine Frage..." kommt ein wenig so rüber, als säßen da die meinzelmännchen am tisch (oder doch eher die teletubbys?). würde mehr zu dieser formulierung tendieren: "ja:was ist denn mit der Liebe?”
oder zumindest die richtung. nichts mit "wir haben da noch eine frage"...

liebe grüße
carla
 



 
Oben Unten