hochprozentig

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
hochprozentig

whisky wasser des lebens gemaischt gebrannt
aus bester gerste zeigst du dich gereift in
weißer eiche und veredelt mit sherryaromen

gin hervorgegangen aus juniperus und genever
bietest du dich in vielen geschmacksrichtungen an
gern mit tonic und martini zu longdrinks gemischt

rum leidenschaftlich geliebte zuckerrohrperle
du wärmst in grogigen zeiten entführst mich
träumend ins endlosblau heißer jamaicastrände
 

van Geoffrey

Mitglied
Schnapshymne von einem offensichtlichen Kenner.

Bei "whisky wasser des lebens" musste ich bei allem Verständnis für blumige Ausdrucksweisen schmunzeln, denn auch ohne gleich nachzuschlagen denke ich, dass "Wasser des Lebens" biblischen Ursprungs ist.
 

Perry

Mitglied
Hallo van Geoffrey,

auch wenn es sich so anhört, ist die Bezeichnung "Wasser des Lebens" für Whisky keineswegs biblischen Ursprungs.
"Uisge Beatha(gesprochen: ischke baha oder ischke ba)" heißt "Wasser des Lebens" und ist die schottische bzw. irische Bezeichnung für Whisky.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred
 
Slàinte Mhath, Perry!

Der Ardbeg ist mir am liebsten ...;-)

Die Angelsachsen hatten schon immer ein Faible dafür, ihre Getränke poetisch zu umschreiben. Man sehe sich nur Michael Jacksons Einträge in seiner Whiskybibel an. Dort vergleicht er die Wirkung des Islay-Whiskys Ardbeg mit “der Umarmung eines Bären...“.

Horst Lünings Verkostungsvideos sind auch nicht schlecht, die kennst du vielleicht.

Schön, dass du dich der Sache hier annimmst.

Viele Grüße,
Marc
 

Perry

Mitglied
Hallo Marc,

solange man nicht vergisst, dass hinter der "Umarmung eines Bären" eine "Teufelsfratz (M M Westernhagen - Johnny Walker)" lauert, kann man sich dem "Wasser des Lebens" schon mal hingeben.
In diesem Sinne “sláinte” und LG
Manfred
 



 
Oben Unten