hochverehrter Kritiker

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Label

Mitglied
Ja, ja, schon gut, sie ham ja recht,
die Verse sind bei mir oft schlecht
verleimt, verreimt, sparsam verdichtet.
Doch wenn ein Pöt wie Sie, sie richtet,

die Reimmuskulatur bewegt
und mir genau was fehlt vorträgt,
fühl ich mich ganz vernichtet,
vernefft und matt belichtet.

Oh dichter Held, habt doch Erbarmen,
gewährt den Verslein diesen armen,
unsel'gen eure große Huld.
Drückt's Auge zu und habt Geduld.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Frau Schreiberling, der Text ist schlecht
Ham Sie das krumme Ding verbrecht?
Das "sparsam" wirft mich aus dem Takt,
Drum find ich ihr Gedicht beknackt!

:D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sparsamkeit wird hervorgehoben und zieht so das Gedicht nach oben. Bei dem Gedicht passen Aussage, Inhalt, Form und Sebstbezüglichkeit sehr
gut.
Es ist voller Ironie und Spott sowie Selbstironie, die heutzutage leider selten ist.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vernefft? Diese Geräte stehen meistens in Küchen.
;-))

Da ich überhaupt nicht dichten kann, gefällt mir dieses Poem außerordentlich.
LG Doc
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
fühl ich mich ganz vernichtet,
vernefft und matt belichtet.
Hallo Label,

in beiden Zeilen fehlen mir jeweils noch zwei Silben, um den Text rund zu kriegen ...

Grüße von Zeder

P.S.: Mit dem "sparsam"-Hinweis hat JoteS Recht.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einspruch: Die Verkuerzung in V2 unterstuetzt hier gekonnt die Dramaturgie. Sie wegzubuegeln waere eine Verschlechterung un ja, es holpert noch immer nicht zu sparsam!

Gruss

J.
 

Label

Mitglied
hochverehrter Kritiker

Ja, ja, schon gut, sie ham ja recht,
die Verse sind bei mir oft schlecht
verleimt, verreimt, und kaum verdichtet.
Doch wenn ein Pöt wie Sie, sie richtet,

die Reimmuskulatur bewegt
und mir genau was fehlt vorträgt,
fühl ich mich ganz vernichtet,
vernefft und matt belichtet.

Oh dichter Held, habt doch Erbarmen,
gewährt den Verslein diesen armen,
unsel'gen eure große Huld.
Drückt's Auge zu und habt Geduld.

Rezitation: mp3/114546_hochverehrter-kritiker6.mp3
 

Label

Mitglied
Lieber Jott ess

verleimt, verreimt, und kaum verdichtet!
Oh jeh, Herr Redaktör
es fällt mir schwer, ich schwör
und hat genau getrefft,
mitnichten auch genefft. ;)




Lieber Bernd
ganz herzlichen Dank für deine intensive Beschäftigung mit dem Gedicht, es freut mich, dass es dir offenbar gefallen hat.


Lieber anbas
und mir gefällt, dass es dir gefallen hat :)


Hallo Doc
das freut mich, dass dir dieses Gedicht gefällt.
Jaha, es gibt sowohl Neff Geräte als auch Nichten und Neffen und nicht alle stehen in Küchen herum.


Hallo Heike

schön, dass du einen Wohlfühlmoment hattest, herzlichen Dank für diese erfreuliche Rückmeldung


Hallo flammarion

freut mich, dass es dir gefällt, veräfft wäre natürlich auch gegangen, aber ich denke mehr Spaß macht doch die Tantenvariante. ;)


Liebe Thylda

es ist manchmal schwer als Pöt zu Potte zu kommen :D


Hallo Zeder

ich hatte diese Version angedacht

fühl ich mich ganz und gar vernichtet,
vernefft und nur noch matt belichtet.

das ist zwar schön gleichmäßig, aber dadurch geht der Schwung verloren, denke ich.
Vielleicht kannst du dich damit doch irgendwie anfreunden.
Den Hinweis von Jott ess folgend, habe ich nachgebessert.

Ich danke allen herzlich für die Rückmeldungen, Hinweise und den guten Bewertungen.

Label
 



 
Oben Unten