Hör nicht hin

Brigitte

Mitglied
Hör nicht hin, wenn andre sagen
die Menschen seien bös und schlecht.
Nach Deiner Meinung mußt Du fragen
und machen kann mans nicht jedem recht.

Hör nicht hin, wenn andre klagen
über die Arbeit und über alles in der Welt.
Man muß sich halt durchs Leben schlagen,
fehlt auch so manchem das nötige Geld.

Hör nicht hin, wenn andre fragen,
warum es so wenig gibt auf der Erd,
was einem wohlliegt im Magen,
was das Leben noch macht lebenswert.

So viele Dinge gibts im Leben
die schön sind, doch viele sehens nicht.
Sie wollen lieber nehmen, nichts geben
und verschließen vor allem das Gesicht.

Wer immer nur Böses von anderen denkt
ist selber ja von Schmutz nicht rein.
Und wer nie gern etwas verschenkt,
der kann auch niemals glücklich sein.

Drum hör nicht hin, wenn andre sagen,
die ganze Welt sei bös und schlecht.
Nur die, die das zu sagen wagen,
dieselber sind es dann erstrecht.
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
da hst du wahrlich recht..
hör nicht hin..
wobei..hinhören kann man ja, aber seine eigene meinung bilden..ist wichtig. sonst kann es nur allzu leicht zu vorurteilen kommen.
im HINHÖREN kann ich auch leicht heraus "hören" wie ein mensch wirklich ist..
ich habe oft hingehört und mir DANN über DIESEN menschen eine meinung bilden können.
war gut so..im nachhinein,was ich hörte..SO habe ich dann diesen menschen ERKANNT. und ab-gewandt.
gefällt mir mal wieder..:)
hab ein schönes wochenende
lG
sanne
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sanne,
dank dir, dass du die olle Kamelle wieder hervorgeholt hast. Ist lange her, auch die Zeit. als ich es schrieb.
Aber du hast Recht mit dem, was du antwortetest.
Mir sind Menschen lieber, die eine eigene Meinung haben und auch dazu stehen, auch wenn sie mit der Meinen nicht übereinstimmt.

Auch dir ein schönes Wochenende
liebe Grüsse
Brigitte
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
es ist zwar eine "olle kamelle" aber immer aktuell..darum habe ich sie vor geholt..
tu ich ja automitisch,wenn ich antworte..kann nix dafür:)
und deine meinung wird sich ja nicht geändert haben,dacht ich mir so..
und sie sprechen mich an..mein denkne und empfinden..
so,die wochenendglocken läten..
hoffe, es geht dir gut
bis bald
lG
sanne
 
S

Silvi Degree

Gast
Immer zeitgemäß

Hochaktuell ist dieses Thema, das du, liebe Brigitte, aufgegriffen hast.
Wichtig ist das HINHÖREN - das richtige Hinhören, sowie das Zuhören.
Die eigene Meinung zu vertreten - ist besonders wichtig.
Und - man sollte sich nie in eine "Schablone "pressen lassen.
Du hast es schön und verständlich dargestellt.
Anmerkung: Vertippt? Letzte Zeile:
... die selber sind es dann erst recht ...
Frage:Wäre das Thema evtl.besser in "Poesie" eingeordnet?
Steinböckin rät Steinböckin und wünscht ihr
einen schönen Abend
Silvi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sanne,
nein, meine Meinung hab ich darüber nicht geändert.
Es geht mir gut, das Gleiche hoffe ich auch von dir.

Nochmals schönes Wochenende
liebe Grüsse
Brigitte



Liebe Silvi,
Danke für deinen Komentar:)
Ja, es ist schon wichtig, immer seine Meinung zu vertreten, auch wenn man damit bei anderen vielleicht ab und zu auf Gegenargumente trifft. Vor allem zuhören, ich finde, das geht in der heutigen Zeit verloren. Dabei ist doch das sehr wichtig.
Aber es gibt leider viel zu viele, die sich in eine bestimmte Form pressen lassen und nicht mehr fähig sind, sie selbst zu sein.
Die Zeile: dieselber sind es dann.....
ist kein Tippfehler, auch wenn es sich vielleicht etwas eigentümlich anhört.
Ja, das Forum war etwas unpassend gewählt, Poesie wäre besser gewesen, aber es ist so ziemlich am Anfang meines Hierseins geschrieben, und da war ich noch nicht so vertraut mit den einzelnen Foren.
Aber Steinböckin dankt Steinböckin für den Hinweis und wünscht einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
da hätte ich ja beinahe wieder etwas verpasst.
Das Gedicht gefällt mir sehr gut, weil die Aussage zeitlos und treffend ist.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
es ist eines meiner ersten, die ich hier reinsetzte, und es freut mich, dass es dir gefällt. Ja das Thema ist und bleibt wohl immer aktuell.

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten