Holzschlag (Limerick)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Andreas, es wirkt vor Allem durch den Reim auf Sabbeln.
Und durch Schadenfreude.
Die Schadnefreude würde vielleicht noch besser herauskommen, wenn Ursache und Wirkung deutlicher wird.
Man sieht es natürlich auch so.
Und ein würdiger Limerick ist es allemale.
 
Hallo anbas,
ich bin erstaunt, dass du Kappeln ( p)
auf sabbeln (b) zu reimen versuchst, da du in dieser Beziehung bei anderen immer sehr streng urteilst, z. B. das auf Gras

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

schön, dass Dir der Lim zusagt. Ich freue mich, dass er sprachlich nach Dresden passt, und grüße auf diesem Wege meine dort lebenden Verwandten - soweit diese überhaupt in die Leselupe hineinschauen ;).

Was den Zusammenhang Ursache-Wirkung betrifft, denke ich, dass derZusammenhang schon deutlich wird (die Pointe muss ja nicht auch als Holzschlag daherkommen :D. Trotzdem werde ich noch mal drüber nachdenken.



Liebe Marie-Luise,

was soll ich sagen ... natürlich hast Du Recht. Mir war dieser Umstand, dass ich hier von meiner Vorliebe zum reinen Reim abweiche, durchaus bewusst ;).

Hin und wieder erlaube ich mir solche "Ausflüge". Für mich ist hier allerdings der klangliche Unterschied deutlich kleiner als zwischen "das" und "Gras". Dies mag mit Dialekt oder Umgangssprache zu tun haben. Ähnlich ist es übrigens mit dem Wort "ruhig", dass ich - und viele andere, die ich kenne - einsilbig ausspreche.

Viel kann ich also nicht zu meiner Verteidigung vorbringen - formal hast Du absolut Recht. Auch sämtliche Reimlexika, in denen ich vorbeigeschaut habe, stehen auf Deiner Seite. So stehe ich also da, wie ein überzeugter Vegetarier, der mit einer Curry-Wurst erwischt wird. Schande auf mein Haupt (oder wie das heißt :D (ich weiß, es ist die Asche ... :rolleyes: )).

Trotzallem werde ich aber auch weiterhin meinen mahnenden Zeigefinger dort erheben, wo mich ein unreiner Reim stört (es hat übrigens auch Gedichte gegeben, bei denen mich solche "Unreinlichkeiten" nicht gestört haben ;)).



Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und den Spaß, den ich beim Beantworten Eure Kommentare haben durfte.


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank für die Wertungen!

Die anonyme 2 ragt natürlich als heldenhaftes Glanzstück besonders hervor ... :D - da ich offen werte, wird es wohl ein Geheimnis bleiben, ob diese Wertung ernst gemeint oder die stumpfsinnige Racheaktion einer armen Seele für eine von mir vergebene schlechte Wertung war ... :D

Herzliche Grüße

Andreas
 
Lieber anbas,
hoffentlich glaubst du nicht, dass ich die anonyme Schlechtwerterin bin.
Ich finde, anonyme Schlechtwerter sind große Feiglinge.
Ich stehe immer zu meinen Noten.

Schlecht finde ich gar nicht, was du geschrieben hast. Läge Kappeln in Sachsen, hätte ich sowieso geschwiegen.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

nein, ich habe niemanden im Verdacht. Bei Dir weiß ich, dass Du offen wertest und - wenn es aus Deiner Sicht sein muss - für Deine Meinung auch "in den Ring steigst". :D

Liebe Grüße

Andreas


PS: Nicht jede(r) anonyme WerterIn ist für mich übrigens ein Feigling. Doch gerade bei schlechten oder "mäßigen" Wertungen würde ich gerne die Möglichkeit haben, nach den Gründen zu fragen - und sei es hinter den Kulissen.
 

molly

Mitglied
Hi Andreas,

""Hin und wieder erlaube ich mir solche "Ausflüge".""

Ich erlaube mir solche Ausflüge auch, meistens jedoch ungewollt, wie Du weißt. Doch Mundart ist eben die Sprache des Herzens. Mir gefällt Dein Lim auch.

Liebe Grüße

Monika
 



 
Oben Unten