Holzwurm (Limerick)

3,60 Stern(e) 15 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
M O D E R A T I O N

Da Thys inzwischen eine Diskussion zum Thema im Lupanum eröffnet hat, http://www.leselupe.de/lw/titel-Zu-Holzwurm-89725.htm sehe ich davon ab, nachträglich hier einen Teil der Beiträge abzutrennen.
Weitere Kommentare mögen bitte im Sinne der konstruktiven Kritik oder freien Assoziation gehalten sein. Meine späte Reaktion bitte ich zu entschuldigen.

Grüße von Elke
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...aber hier ist schon noch der richtige Platz um zu erwähnen, dass dies einer der besten Limericks ist, die ich bisher zu lesen bekam, oder?! ;)
 

Hieronymus

Mitglied
Die Idee vom Holzwurm, der sich in die Statue Marias bohrt, ist originell und witzig, aber das letzte Wort des Gedichts passt aus zwei Gründen nicht. Eine Jungfrau, die auf sich hält, würde es nicht wählen, und auf einen Wurm kann man es auch nicht anwenden, es fehlt das verbindende Dritte.

LG Hieronymus
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Na gut, aber verlegt ins Jetzt, ist Jungfrauen jeder Kommentar zuzutrauen. Und wer weiß denn, wie sich die Jungfrauen vor zweitausend Jahren artikulierten.

VG Thomas
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Jürgen,

eigentlich fand ich meinen Thailand-Limerick immer für den Besten. Vielleicht wird er ja nun neu gelesen.

VG Thomas
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Naheliegende Gründe. Aha. Du Ärmster. Die Ehe ist ein Gefängnis, für manche.
 
Ich hab den Holzwurm gefunden. Das finde ich nun total lustig. Komisch, oder? :D Sind eben keine religiösen Namen...

Lieben Gruß,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Ob ein Holzwurm wohl genauso groß ist wie eine Limericksteinanstoßsilbe? Wenigstens ca.? - Eine Frage, die mir aus aktuellem Anlass auf den Nägeln brennt.

Jedenfalls ein astreiner und sauberer (!) Limerick mit dem entsprechenden Beiwerk: Entrüstung, Empörung, Heiligem Krieg, Jubel, Ausblendung, Einblendung Moderation und - P.W. :)

Ach ja. Das waren noch wild-turbulente Zeiten!

* Traurigmalguck
Heidrun

P.S.: Die spinnen, die Lyriker. :eek:
Und: Biste auch bei VG Wort, Sta.Tor? :D
Und: Nicht böse sein, Vreni, ich kann einfach nicht gegen an ... ;)
 
P

Pelikan

Gast
Holzwurm

Ein Holzwurm aus Leipzig-Grünau
verliebte sich in eine Frau.
Er drang in sie ein,
da rief sie vom Schrein:
“Ich bin und bleib Jungfrau, du Sau!”


Der Limerick ist nicht besonders, außerdem muss die Frau geistig auch keine Leuchte gewesen sein :D wenn sie nach dem Eindringen behauptet "sie bleibt Jungfrau".
Wie geht denn sowas? Unter " er drang in sie ein" verstehe ich eine Entjungferung.

Pelikan, grüßend
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Pelikan, beachte, dass die Jungfrau in einem Schrein steht, und dass es ein Holzwurm ist. Mehr will ich nicht schreiben, in der Diskussion ist schon was gesagt.


-- Namen korrigiert --
 



 
Oben Unten