Hubble Konstante

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Andri Vento

Mitglied
Die Quantenfluktuation, Urknall, das erste Oszillieren
gerannen Raum und Zeit die im Nachhall noch vibrieren
den Kosmos erblick ich durch sein eigenes Schwingen
es tanzen Kräfte, Felder die von Schöpfung singen:

dort,
wo sich Meere wölben in die terrestrische Sphäre
ihr blaues Funkeln wie ein Traumbild, eine Chimäre
umkreist den glühenden Ball voll lodernder Protonen
ihre gleißende Fusion ließ Leben werden vor Äonen
all dies rotierend um jeden galaktischen Kern
sich milliardenfach fliehend, immer ferner als fern
es schleift sie Entropie, wie alle Potenziale
ein ewiges Verblassen, kein lautes Finale
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
darf ich einen mini vorschlag machen?

es schleift sie Entropie, wie alle Potenziale
ein ewiges Verblassen, kein lautes Finale
"es schleift sie Entropie, wie alle Potenziale
ein ewiges Verblassen, ein leises Finale."

das klänge mmn. runder.

ansonsten mag ich den text, schön gereimt, mit spürbarer liebe zu der faszinierenden welt der physik.

lg
patrick
 

Andri Vento

Mitglied
Lieber Patrick, vielen Dank für dein Lob und ja Physik ist eine meiner auch beruflichen Leidenschaften. Dein (sehr nett und vorsichtig formulierter) Textvorschlag ist wirklich gut und klingt gewiss besser. Aber das Universum hat wie es aussieht gar kein Finale, es ist ein unendliches Ausdehnen, ein Verebben jeder Aktion. Leise klingt so tröstend, wie eine zärtliche Hand. Die Wissenschaft gibt aber eher einen trostlosen Ausblick zum ewigen Ende des Universums.
Ich überlege noch..
Liebe Grüße
Andri
 



 
Oben Unten