Hüttener Berge (vorsicht: Heimat)

Haget

Mitglied
Ich werde ein paar Heimat-Gedichte/Lieder veröffentlichen. Wer so etwas nicht mag: Ich warne ja vorher!
Die Hüttener „Berge“ (Naturpark Hüttener Berge) liegen in S-H im Städtedreieck Rendsburg-Eckernförde-Schleswig und reichen bis an meine Fenster heran.


Die Hütt’ner Berge ...
... sind zum Teil
nicht grade ganz so hoch und steil;
und es ist - wie ich gesehn -
nicht immer Schnee auf ihren Höhn!
Auch steiler Fels und Kletterwand -
sind hier gänzlich unbekannt!

Doch was sie so an Höhe erreichen,
sucht auf der Welt wohl ihresgleichen:
Neun- oder zehntausend werden leicht
- wenn auch in Zentimetern - erreicht!
Doch wie hoch und breit sie auch sind:
Ich finde sie riesig! ... denn Liebe macht blind!

Hüttener Berge
Haget 8/92 # 61– Lied -

Die Hütt’ner Berge liebe ich - oh, wie mir’s hier gefällt;
sie sind der schönste Ort für mich - auf unsrer weiten Welt!

Juwel in Deutschlands Norden, dem Dänenland so nah,
bin Teil von dir geworden - ich find dich wunderbar!

Sie stammt aus Eises Zeiten, die sanfte Hügelwelt,
zum Wandern, Radeln, Reiten - wie extra hergestellt!

Wenn alle Menschen wüssten, wie schön das Hütt’ner Land,
nah Schlei und Seen und Küsten - ‘s würd’ Himmelreich genannt!

Euch, Hütt’ner Berge, liebe ich, nehmt einst mich in euch auf,
und seid auch Paradies für mich - nach meines Lebens Lauf.​

Eigene Walzer-Melodie. Die Schlei ist ein Brackwasser-Meeresarm von Schleswig über Kappeln >Filmstadt Dekelsen< zur Ostsee
 

Omar Chajjam

Mitglied
Hab mal nachgeschaut: Sauerfleisch, Aal in Sauer, Zander, Butt und Hering in Brekendorf oder am Bistensee. Klingt vielversprechend. Aber wo ist der Wein?

Gruß
von
Omar
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Omar,
hier wird nicht geweint - hier wird gebiert.
... aber Wein hatte ich ja schon reichlich während meiner gut 30 Jahre im Schwabenland, auch wenn es mir anfangs eher sauer fiel.
Aber die Spezialität "Sauerfleich mit Bratkartoffeln (halbfettes Scheweinefleisch in Aspik)" sollte jeder mal hier im Norden probieren.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten