hula hoop

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]hula hoop


ich bin ein ummichwerfer
das ummich werf ich rund
um mich herum so bunt
wie unser schöner dörfer

mein ummich zu verschönen
zum umdich hula hoop
gereiften lola loop
ergreif ich madelenen

und tanze fliehkraft schleifen
um mich unds madelen
als wäre nichts geschehn
doch kreuzen sich die reifen

wie beim veganer wurm
loch contact mandala
licht explodiert gefahr
los ellie fällt vom turm

als wäre nichts geschehn
durchs mandala der reifen
so ziehn wir durch die schleifen
und ihr – habt nichts gesehn?
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

am Anfang dachte ich an "ich bin der Drehrumbum, der runde ..." :) Nein ernsthaft, die sprachliche Verspieltheit mit der Schlichtheit eines Kinderreims in Schleifen gebunden, das liest der heitere Leser gern.

Wie beim Abzählreim könnte Ellie erst ganz am Ende vom Turm fallen, wäre auch lustig.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Ellie", dear Tula,

ist die Hauptperson in "Contact", gespielt von Jodie Foster.

Danke für die hohe Wertung!

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

Der Bezug gefällt mir und nun lese ich auch S4 mit anderen Augen. Eine Fußnote wäre aber hilfreich.

Einige Verse haben eine betonte Silbe weniger. Vor contact könnte doch ein "im" stehen?

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hallo Tula,

erwägenswert.

Ich les es jambisch, so:
wie béim vegáner wúrm
loch cóntact mándalá
und zwar als ein Kompositum von drei (vier) Substantiven -
"veganer" Genetivattribut vorweg, Wurmloch=Contact-Mandala, kurz: Das Mandala in Contact (das Contactmandala) ist ein Wurmloch. Das gesamte Kompositum ist abhängig (also Dativ) von "beim";
"los" doppeldeutig;
am Ende bemerkt (im Film, Inhaltsebene) "keiner", daß Ellie eine Wurmlochreise gemacht hat, so, wie keiner das Wesen des Tanzes bemerkt, den das Lyri mit seiner Madeleine macht.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten