Hundemüde

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
T

Trainee

Gast
Hundemüde

Ich kam von der Schule,
warf mich auf mein Bett
und wollte einfach nur
meinen Kater ausschlafen...

Als ich dann nach
einer guten Stunde
wieder aufwachte,
hatte ich
drei Kinder,
zwei Exfrauen und
ein Magengeschwür.

Und ich war
immer noch
hundemüde.
Tja, so kann's gehen. Menschen und Tieren, Haus- und Hofhunden.
Mengt sich allerdings ein Kater ins gutbürgerliche Geschehen, kann es schnell zu Verwerfungen kommen: Die Hütte kracht zusammen, die Ex-en verbünden sich an der Theke und ein Magengeschwür wächst sich aus.

So weit und so (wie immer) gut.

Eine kleine Mäkelei will ich dir diesmal nicht ersparen. Also, wenn ich die Hundemüde wäre, löste ich den hübschen Blocksatz am Ende auf und schriebe schlicht:

Und war noch immer hundemüde.
Jetzt fragst du sich sicherlich erbittert: "Was will die Alte von mir?" Die antwortet dann: "Dreimal "ich" ist jut, viermal eins zu fülle. So is' dit mit die Ästhetik ..."

Kommt auch klanglich besser rüber.

Ein Gruß, recht angetan
Trainee
 

klaatu

Mitglied
Hallo Trainee!

Die "kleine Mäkelei" nehme ich dankend zur Kenntnis. Klingt wirklich besser so. Es sollten auch nicht so viele "Ich" sein, dass sie zusammen ein Barbarshopquartett gründen könnten... Danke für den Hinweis!

LG
k
 

klaatu

Mitglied
Hundemüde

Ich kam von der Schule,
warf mich auf mein Bett
und wollte einfach nur
meinen Kater ausschlafen...

Als ich dann nach
einer guten Stunde
wieder aufwachte,
hatte ich
drei Kinder,
zwei Exfrauen und
ein Magengeschwür.

Und war noch immer hundemüde.
 

Perry

Mitglied
Hallo Klaatu,

der Text wirft so einige Fragen auf:
Aus welcher Schule kommt das LI heim, die man verkatert und als mehrfacher Vater besuchen kann?
Eine Stunde reicht wohl kaum, um sich auszuschlafen, bzw. nüchtern zu werden.
Ich denke, man sollte den Text deshalb nicht rational, sondern eher als "Verstimmungsbild" lesen, denn so hat er einen gewissen Schmunzelfaktor.
LG
Manfred
 

klaatu

Mitglied
Hi Perry!

Eigentlich ganz einfach, aber ich hab es vielleicht nicht richtig erzählt. LI kommt als Jugendlicher völlig fertig aus der Schule, macht ein kurzes Nickerchen und wacht als geschiedener Vater mittleren Alters wieder auf.

LG
k
 

klaatu

Mitglied
also eine Fantasy-Geschichte in Gedichtform.
Mal was anderes.
So könnte man es auch nennen. Ich sah es eher als überspitzte Schilderung eines Mannes "im besten Alter", der sich plötzlich fragt, was aus seiner Jugend geworden ist.

LG
k
 



 
Oben Unten