Hyderabad

5,00 Stern(e) 8 Bewertungen

kakadu

Mitglied
Wenn Heide verreist, kann sie meilenweit laufen,
um irgendwo irgendwas Geiles zu kaufen,
das außer der Heide noch nirgendwer hat,
doch leider: Kein Händler gibt Heide Rabatt.

Im Urlaub in Hyderabad war das besser,
da war sie mal scharf auf Kartoffelschälmesser
und kriegte Rabatt für das ganze Paket.
Jetzt wünscht sie sich, dass es ihr immer so geht.

Ich glaube, der Heiderabattwürdigfinder
in Hyderabad war gebürtiger Inder,
doch sollte sie einmal nach Pakistan fahren,
da könnte die Heide genauso viel sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25804

Gast
Hi Claudi,
ganz klar fünf Sterne für die Spielerei. Kleine Anfrage zusätzlich: Könntest du an den letzten beiden Versen noch etwas herumpointieren? Ich will mich nicht einmischen, vielleicht etwas in der Art:

der Inder an sich rabattiert keine Kunden,
im Finder hat Heide den Glücksfall gefunden.

Der Schlenker nach Pakistan macht etwas die Stimmung kaputt, finde ich ;)

Gruß mooo
 

kakadu

Mitglied
Vielen Dank für euren Besuch und euer Lob,
@petrasmiles, @Didi Costaire, @montolo, @Wiesner!

Ich freue mich, dass euch das Späßchen gefallen hat! Auch für die vielen Sterne bedanke ich mich herzlich bei allen Spendern!

Der Schlenker nach Pakistan macht etwas die Stimmung kaputt, finde ich ;)
Schade. Die naive Annahme bzgl. Hyderabad wollte ich am Schluss auf keinen Fall revidieren. Selbstverständlich bekommt Heide dort Rabatt! Die letzten beiden Verse verweisen auf das zweite Hyderabad, das in Pakistan liegt. Mooo, ich hoffe, ich konnte dir das Ende damit ein bisschen schönreden? ;)

LG Claudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25804

Gast
Ich wusste nicht, dass es Hyderabad zweimal gibt. Jetzt weiß ich‘s. :)
mooo
 

kakadu

Mitglied
Kann gut sein, dass ich das selbst erst im Rahmen der Recherche rausgefunden hatte, als das Gedicht entstand. Es ist schon alt und gehört zu einer Serie, in der diverse Städte- und Ländernamen in missverstandener Weise wörtlich genommen werden. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls ist es das einzige aus der Reihe, das ich heute noch vorzeigbar finde und zufällig auch der einzige Versuch in vierhebigen Amphibrachen, der nicht in der Tonne gelandet ist. :)
 

sufnus

Mitglied
Hey Claudi!
Großes Kino! Die Pointe mit dem zweiten Hyderabad war mir auch entgangen - so hab ich es auch eher "politisch" gelesen, was allerdings den Lesegenuss keineswegs gemindert hat. Es wurd halt dadurch ein bisschen... naja... galliger könnte man sagen... aber ein Gedicht, auch ein lustiges Gedicht, darf das durchaus. Ich verstehe aber jetzt, dass Du das anders konzipiert hast. :) Keine Ahnung, ob viele deutsche Leser wissen, dass es in Pakistan noch ein zweites H. gibt.... ich denke eher nicht. Falls Du pakistanisch-indische Schwinungen ausschließen möchtest, ginge sonst höchstens noch Rabat in Marokko, das ist womöglich in D etwas bekannter, aber metrisch knifflig anzubringen.
Egal... siehe meine erste Einlassung... großes Kino! Hat mich sehr sehr sehr erfreut! :)
LG!
S.
 

kakadu

Mitglied
Hi Sufnus,

wie schön, dich wieder zu lesen! Hatte dich schon vermisst. Dankefein fürs "große Kino"!

Keine Ahnung, ob viele deutsche Leser wissen, dass es in Pakistan noch ein zweites H. gibt.... ich denke eher nicht.
Ja, ich schätze, da hast du wohl recht. Allerdings möchte ich an dem alten Ding nicht mehr rumfummeln. Sonst vermurkse ich es womöglich noch. Ich denke, ich werde einfach eine erläuternde Fußnote druntersetzen.

Besten Dank euch allen für die hinzugekommenen Sterne!

LG Claudi
 

sufnus

Mitglied
Das ist aber eine freundliche Wiederbegrüßung, liebe Claudi! :) Bin auch sehr froh, wieder Zeit für die Lupe zu finden und mich hiermit voller Tatendrang zurückmelden zu können! :)
Ganz erstaunlich, wie viele schöne Gedichte ich zwischenzeitlich verpasst habe - die werd ich gar nicht alle aufholen können... aber ein bisschen versuch ich doch dran zu arbeiten.
LG!
S.
P.S.:
Und die Idee mit der Fußnote ist eine prima Lösung! :)
 
Hi Claudi,

jetzt bin auch ich endlich in meinen Bata Schuhen, im Rubato, über Bad Heidera nach Hyderabad gepilgert und bedauere es kein bisschen! Trotz Rabatt -- an Witz wird nicht gespart in Hyderabad! :cool:

Wie Heide im Hyderabadschen rabattert!
Ich kaue mein Heidelbeer-Datschi verdattert.

Was sind die weiteren indischen Reiseziele Deiner Heide? Hoffentlich nicht Kakinada an der Ostküste... o_O

LG,
RP
 

kakadu

Mitglied
Hi RP,

an Witz wird nicht gespart in Hyderabad! :cool:
danke für die Blumen! Gut, dass es kein Veilchen ist. :D


Was sind die weiteren indischen Reiseziele Deiner Heide? Hoffentlich nicht Kakinada an der Ostküste... o_O
Ne, die Heide habe ich in den Ruhestand geschickt. Außer Rabatt rauszuschinden, ließ sich mit ihr nichts Lesenswertes mehr anfangen. Andere Protagonisten haben weitere vier Orte bereist, aber diese Albernheiten, die zum Teil auch politisch nicht ganz korrekt sind, wären mir nach mehr als zwanzig Jahren für ein öffentliches Forum zu peinlich. :oops:

LG Claudi
 



 
Oben Unten