Ich

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Worte sind Lügner
So schweige ich
Klassischer "Kreter": die Behauptung "Ich lüge", hier in der Gestalt "(Meine) Worte sind Lügner" = "Ich lüge" - genauso wie die folgende "So schweige ich". Beide sind dann wahr, wenn sie falsch sind und dann falsch, wenn sie wahr sind.

Natürlich sind auch ohne diese Paradoxie Worte niemals Lügner, sondern diejenigen sind Lügner, die falsche Sätze sprechen. Worte sagen nichts, sie werden gesagt.

grusz, hansz
 

AlbertRum

Mitglied
Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit diesem Gedicht. Wörter sind Lügner/Deshalb schweige ich. Damit habe ich ehr versucht, meine Unfähigkeit, die richtigen Worte zu wählen, auszudrücken. Also das Zurückhalten eines Wortes, welches nur verfälscht mein intuitives Denken(vorsprachliches Denken) abbildet.
Dennoch soll es auch widersprüchlich sein. Denn darin liegt meiner Meinung nach der Spaß am Gedichteschreiben. Mehrdeutigkeit durch Zeilensinn(kp ob man das so formulieren kann). Jedenfalls noch mal danke für die Rückmeldung. Ich empfinde es als sehr spannend zu sehen, welcher Sinn bei anderen entsteht und ihr zwei wart die Ersten in meinem (lyrischen) Leben, die mir einen Spiegel vorgehalten haben.

LG albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 22906

Gast
sehr gut beschriebene welt.

albert, aus erfahrung weiss ich, es ist besser nicht zu schweigen.

wir haben gelernt, worte auszusprechen; gelegentlich fehlt es dann an durchsetzungsvermögen.

wer hier schreibt, ist poet.
 



 
Oben Unten