ich antworte dir leis und still (gelöscht)

nisavi

Mitglied
hallo andere dimension,

ich will ehrlich sein. mein erster gedanke beim lesen deines gedichtes war: auweia.

der überschwänglich-kitschige grundtenor deines gedichtes ist überhaupt nicht mein fall.

ob störche singen können, wage ich zu bezweifeln. und dann auch noch im storchenchor? ich weiß es nicht, ich bin ornithologisch schwach auf der brust. klappern können sie, da bin ich sicher.

wenn strophe eins die frage fürs lyrICH beinhaltet (und strophe zwei die antwort), dann scheint mir fraglich, wem das sich wölbende bäuchlein gehört. dem werdenden vater?

"der liebe saat" finde ich ebenfalls ein wenig übertrieben.

und dennoch: was ich mag, ist das bild, welches du in den letzten zeilen benutzt. eine antwort in die hand zeichnen-das ist klasse.

lg
n.
 
hallo nisavi

danke für deinen beitrag zu meinem gedicht. natürlich ist das gedicht kitschig und auch bewusst so geschrieben. was ein protagonist können darf oder nicht...ich glaube darüber müssen wir uns nicht unterhalten...dann müsste man 98% aller gedichte hinterfragen...da die sonne nicht lachen und der mond nicht weinen kann...usw. würde man alles aus der realität heraus betrachten...dann dürfte es noch nicht mal gläubige geben...trotzdem glauben milliarden von menschen...wider ihrem verstand. ähnlich sehe ich ein gedicht...es kann ein prismenglas oder ein spiegel sein. ich mag die polarisation...schauer...kitsch...liebe...hass...egal.
was deine frage zu vers 1 betrifft; ich schreibe grundsätzlich aus der perspektive eines neutrums...aber es wäre der fantasie zu viel...käme dies aussage vom m-ich. das gedicht hat im original 5 verse...die komprimierte fassung nimmt etwas von der ernsthaftigkeit...die trotz all dem kitsch vorhanden ist.

vuelen dank für deinen kommentar.

viele grüße
a.d.
 
Lieber AD,

ganz ungewohnt, so etwas von dir zu lesen. Sonst bin ich ja meistens begeistert von deinem tiefsinnigen Geschriebenen.

Nicht böse sein, wegen der Wertung.

Lieben Gruß,
Estrella
 
hallo presque_rien

wörtlich genommen "ja"...wobei ich in der poesie ein klaren unterschied zwischen leise und still sehe.
"ich lächle still in mich hinein" ist nicht durch "ich lächle leis in mich hinein" zu ersetzen.

Gruß
A.D.
 
hallo Estrella fugaz

nein...gibt keinen grund böse zu sein...ich weiß schon im voraus...wo ich welche kritiken zu erwarten habe und ich tu weder die negativen...noch die positiven überbewerten. stell dir vor wir hätten alle den gleichen geschmack...wir alle im gleichen land urlaub machen...das gleiche auto fahren...die/den gleiche/n frau/mann begehren...ein schrecklicher gedanke.

gruß
a.d.
 

Josi

Mitglied
Dein Gedicht ist zwar etwas schwülstig, aber es passt zum Thema.
Besonders der 2. Absatz hat mir wirklich gut gefallen!
Schade das es so schlecht bewertet wurde, aber Geschmäcker sind tatsächlich verschieden.

Viele liebe Grüße
von Josi!
 
M

Marlene M.

Gast
als Aussage für die Dame sicherlich beglückend und die Begeisterung des LI ist zu bemerken und ebenfalls schön.
Als Gedicht ist es jedoch ziemlich schwach.
Störche können nicht singen, auch wenn du damit vermutlich sagen willst, dass es sich um eine Schwangerschaft handelt, die das LI so beschwingt.
Metaphern aber müssen erfüllbar sein.Die "lachende Sonne" ist zwar auch nicht möglich, aber bereits Kulturgut...lächel.

Dass es sich hier um einen Dialog handelt, wird zwar in Strophe zwei klar, ist aber dennoch ungeschickt gemacht. das Bäuchlein hat nicht so recht Bezug am Anfang und verleitet zum Schmunzeln ( Bierbauch?).
Wie gesagt, als persönliches Gedicht, sicherlich wunderbar.
Ansonsten müsste man da noch etwas dran feilen.
LG von Marlene( die die Begeisterung des LI durchaus teilt...lächel).
 



 
Oben Unten