Ich bin ...

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Klar wer das ist: Du bist Volker R., Dinslaken, ein Trottel ohne das geringste Gespür für Lyrik.
 

Tula

Mitglied
Hallo

Ich tippe auf 'Luft' wobei mir die Anspielungen auf Spruch und Lied nicht klar werden.

LG
Tula
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo miteinander,

jawohl, die Luft war gemeint.

@Tula

Westernhagen singt z.B. in seinem Lied "Luft um zu atmen" folgende Zeilen:

"Ich brauche Luft um zu atmen,
brauch zum Leben Musik."

Und Achim Petry singt:

"Denn du, du gehörst zu mir,
ich brauch dich immer mehr,
so wie die Luft zum atmen"

Und den Spruch. "Du bist Luft für mich", kennst du sicher auch.


@molly

Auch du hast das kleine Rätsel bestimmt schnell gelöst. Schön, dass es dir Spaß gemacht hat.


Danke fürs Mitmachen und liebe Grüße
Sidgrani
 

molly

Mitglied
Ganz so einfach ist Dein Rätsel nicht.
Schulkinder erst ab der dritten Klasse könnten diese Nuss alleine lösen. Ich habe auch eines über Luft geschrieben, das beginnt so:

Ein Schloss baut sie für arm und reich,
und die Matratze macht sie weich ...

(ist schon veröffentlicht.)

Viele Grüße

molly
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo molly,

dein Rätsel scheint mir noch ein klein wenig schwieriger zu sein, gute Idee!

L.G. Sidgrani
 

Lord Nelson

Mitglied
Ah ja.

Beim Lied hatte ich auf die "Berliner Luft" getippt - manchmal führen eben mehrere Wege ans Ziel :)

Ich mag solche Rätselchen auch ganz gern. Da passt auch diese Form des Kinderreims sehr gut. Gehobene Literatur wäre eher fehl am Platze - obwohl ... vielleicht mag/kann es ja mal jemand probieren.
 
T

Trainee

Gast
Und der Herr Enzensberger hat sie auch geliebt, gesammelt und herausgegeben.
Ich besitze (wie sollte es anders sein :D) eine sehr schöne bebilderte Ausgabe "Allerleirauh" Suhrkamp, FFm. 1969 / :

Ich weiß ein Ding, heißt Piepering,
kann gehn und drehn,
kann auf dem Kopf nach Hause gehn.
Na?


Bibliophile Grüße
Trainee
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Molly,

stimmt, den großen Dichtern hat es offensichtlich früher auch schon viel Spaß gemacht, Rätselgedichte zu schreiben.


Hallo Trainee,

kennst du auch "Allerleirausch" von H.C. Artmann? Er hat aus den harmlosen Kinderreimen böse und bissige Verse gemacht.

Dein Rätsel konnte wohl niemand lösen - ich auch nicht.

L.G. Sidgrani
 

Lord Nelson

Mitglied
Hallo ihr drei,

na sowas, das wusste ich nicht. Sehr interessant.
Unter "Allerleirausch" finde ich: "neue, schöne Kinderreime" :)

für den Piepering bräuchte es, sofern es kein Kreisel ist, vielleicht noch nen kleinen Tipp
 
T

Trainee

Gast
Hallo Trainee,

kennst du auch "Allerleirausch" von H.C. Artmann? Er hat aus den harmlosen Kinderreimen böse und bissige Verse gemacht.

Dein Rätsel konnte wohl niemand lösen - ich auch nicht.

L.G. Sidgrani
Leider nur vom Hörensagen. Aber wenn mir das Buch mal unterkommen sollte, schlag' ich zu! :) ---

Einen mittelgroßen Tipp geb ich noch:
Manche werden sich vielleicht noch an die frühen Versuche uns Wehrlose mit Poesie zu verseuchen, erinnern. Beispielsweise an die gereimten Kribbel- (Grabbel- oder Hand -) spiele. Dabei spielten die einzelnen Finger eine tragende bzw. krabbelnde Rolle und trugen ihre eigenen Namen.

Na?

:rolleyes::D:
 



 
Oben Unten