Ich brauche Illusionen (Lied)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Wie kann ich nur so dumm sein, noch zu glauben,
es gäb' den Einen für mich auf der Welt?
Es bringt ja nichts, am Glück zu schrauben,
wenn es der eine Anker nicht mehr hält.

Ich wünschte mir so oft schon: „Nimm es locker”,
war tief geknickt, solang es keiner sah,
doch tauge ich auch nicht zum Stubenhocker,
bald war ein Andrer wieder für mich da.

Es ist wohl so, ich brauche Illusionen,
den Traum von einer ungetrübten Welt,
den Ort, den nur die Liebenden bewohnen
als meinen Hoffnungsstern am Himmelszelt.


Ich weiß auch nicht, warum ich danach suche
– so vieles ist verkehrt an dieser Welt –
was hilft es da, dass ich mich selbst verfluche,
wenn es dem Glück bei mir nicht mehr gefällt?

Es bleibt wohl so, ich brauche Illusionen,
den Traum von einer ungetrübten Welt
als Ort, den nur die Liebenden bewohnen
auf meinem Hoffnungsstern am Himmelszelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Ich bin auch auch immer wieder neidisch auf die Liedsprache der Vorkriegszeit, James. Deine ist nicht übel, doch irgendwo fehlt mit hier der Hängenbleiber. Weisst Du, was ich meine?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Ich spiele gerade


You fill up my senses


von John Denver auf der Akkustikgitarre. Was für ein Flug.
 

James Blond

Mitglied
Nicht spielen – singen!

Wenn du wieder festen Boden unter den Füßen hast, dann fill up your senses doch auch einmal mit "I need to be in love" von den Carpenters ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24012

Gast
Der Schmerz gehört zur Liebe und zum Leben, James.
 

molly

Mitglied
Ein schönes Lied, James, gerade jetzt in dieser Zeit brauchen wir Träume, und zu Illusionen setze ich für mich das Wort Hoffnung.
Liebe Grüße
Molly
 

James Blond

Mitglied
Ja danke, Molly, die Hoffnung verkörpert hier ein Stern am Himmelszelt: Unendlich weit entfernt und doch sichtbar ...

Liebe Grüße
JB
 

Trist

Mitglied
Das gefällt mir sehr, James.
Ob als Lied - oder als Gedicht.
Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Strophen mehr gewünscht.
Und jetzt nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich Sternchen über deine schönen Verse streue ...

Liebe Grüße
Trist
 

James Blond

Mitglied
Ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!

Ich habe mich ja oft schon selbst gefragt: Du machst Musik, komponierst kleine Stücke und schreibst Gedichte – warum also schreibst du keine Lieder?
Ich weiß es selbst nicht genau, vermutlich interessierten mich Liedtexte bisher zu wenig. Dies ist mal ein erster Anlauf ...

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten