Ich hatte eine Schwester (gelöscht)

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Hexchen,

der Text macht mich betroffen - weniger, weil ein Kleinkind darin stirbt (und es außerdem im Tagebuch steht, daher wahrscheinlich wahr ist), als vielmehr diese große Traurigkeit und Enttäuschung, vielleicht sogar Wut der Erzählenden gegenüber ihren Eltern. Zwischen den Zeilen liest man, wie wenig Liebe in der Familie herrscht. Die Protagonisten ist von der Gefühlskälte genauso angesteckt - wenn da nicht die Großmutter wäre...

Schöne Grüße,
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Ohrenschützer,

du bist wie immer ein ausgezeichneter Beobachter. Es steht tatsächlich im Tagebuch, weil es auf einer wahren Begebenheit beruht, die ich durch Erzählungen erfahren habe. Erst im Nachhinein wird es einem dann klar, was Lieblosigkeit und Verachtung anrichten können. Die Menschen, die es betrifft gehen auch nach Jahren so miteinander um. Nur die Großmutter war anders. Als ich den Textschrieb, wurde mir die Liebe zu meinen Kindern noch bewußter.

Dir einen ganz lieben Gruß
Hexchen
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Märchenhexe,

die Geschichte geht tief unter die Haut. Es ist mir fast unmöglich noch mehr dazu zu sagen ...

"Für einen Augenblick wurde die Frau meine Mutter"

...ich könnte heulen ... so was unendlich trauriges ...

Du hast sie fantastisch geschrieben. Das kann ich dir grad noch sagen ...

Ganz liebe Grüße
hilda
 

maerchenhexe

Mitglied
liebe Hilda,

Dank für deinen lieben Kommentar. Es sind wohl oft die wirklichen Geschichten, die uns beinahe weinen lassen. Als man mir die Geschichte erzählte, war ich auch sehr, sehr betroffen. Die wirkliche Geschichte hat sich zur Zeit unserer Elterngeneration abgespielt, aber ich befürchte, das die Lieblosigkeit und die Verachtung heute wieder übermäßig Fuß fassen.

ein ganz lieber Gruß an Dich
gaby
 
K

KaGeb

Gast
Ja, sehr traurig und tief einsinkend. Getroffen könnte man weinen. Jedenfalls versiegt die Lust für Korrekturvorschläge. Toll geschossen, maerchenhexe

LG, KaGeb
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Kageb,

Danke dir sehr für deinen einfühlsamen Kommentar. Ich kann dich gut verstehen, dass werkeln an solchen immer schwierig ist, mir geht es genauso. Kleiner Hinweis: der erste Text, den ich geschrieben hatte, endete hinter dem 'Frankfurter Kranz. Danach gab es nur noch den Satz, dass Riccarda in einem fremden Grab beigelegt wurde.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 



 
Oben Unten