Ich schenk dir ein Los

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Mistralgitter

Mitglied
möchtest du ein Los?
fragt die Verkäuferin den fremden Kunden im Supermarkt
ich schenk dir eines
einer von hier hat schon einmal gewonnen
ergänzt sie

er sei neu im Ort und habe keine Frau
sagt er
er wolle nur zuhören
er wolle kein Los
und geht

man weiß, dass er in der alten Schule wohnt
vor seinem Fenster reden zwei
einer trägt ein Gewehr
er ist der Pfarrer
ihm gehört das Gewehr
dem anderen gehört der Hase
der ist blutig und zuckt
bis er ihn an der Hauswand tot schlägt

die alte Olga vergisst immer ihre Hörgeräte
sie hört nicht alles
sie hört nicht, dass vieles ziemlich schön ist

und ich höre die Geschichten der Leute, ohne dass ich es will,
denkt er, der neu hier ist, der Fremde
heute abend dirigiert er den Kirchenchor
sie singen
sie sind keine Profis
sie entdecken, wie frei ihre Stimmen sein können
dazwischen reden sie von ihren Nöten
und schweigen von ihren Verhängnissen, den Vergehen und ihrer Sehnsucht
bis sie zaghaft erste Schritte in eine neue Richtung wagen

die Verkäuferin lacht immer, als ob sie nichts erschüttern kann,
und ist dennoch tieftraurig
sie hat das Los
 
Zuletzt bearbeitet:

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mistralgitter,

ein Text, der die schmale Gratwanderung zwischen Prosa und Lyrik geht. Aufgrund der Ausformulierungen ist er aber eher Prosa, die Zeilenumbrüche stören mich hier nicht.
Eine feine Sozialstudie, die den Unterschied zwischen einem Los bekommen und einem Los tragen herausarbeitet.
Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Mistralgitter

Mitglied
Guten Morgen Franke,
das war ein Problem, diese Zwischenwelt zwischen Prosa und Lyrik. Wie du an der Historie des Textes sehen kannst, hab ich eine Prosaversion ausprobiert. Zunächst wollte ich die ursprünglichen Zeilenumbrüche einfach ausschalten ohne den Text zu verändern. Das wurde nix, ich war unzufrieden. Dann habe ich während der Eingabe den Text etwas verändert, sodass er sich eher wie Prosa anfühlte. Für ein paar Tage ließ ich ihn so stehen, aber er hatte irgendwie verloren durch diesen Eingriff, also kehrte ich zu der Ursprungsversion zurück, die jetzt hier vorliegt. Und ich bin froh, dass sie dein Gefallen gefunden hat.
Danke und viele Grüße
Mistralgitter
 



 
Oben Unten