Ich suche jemanden, der jemanden kennt. Oder jemanden, der kann und will.

surrusus

Mitglied
Liebe Leselupe,

ich suche jemanden, der bereit ist, Feedback zu geben - konkret zu 31 Seiten aus meinem ersten Lyrikband.


Ich würde mich über eine Person freuen, die folgende Voraussetzungen für das von mir gewünschte Feedback mitbringt:

- Ron Winkler ist kein Fleischer
- David Krause schreibt keine Essays über Regenwürmer
- Yevgeniy Breyger weiß was "mir" auf russisch heißt und im Deutschen bedeutet
- Ozan Zakariya Keskinkılıç ist kein Mondhaufen
- Ror Wolf war ein cooler dude
- Ronya Othmann macht ihr Ding
- Lara Rüter mag Amoretten
- Hendrick Jackson ist kein Finne, der Fischsemmeln verkauft
usw usf.

Was ich sagen will: Ich suche zeitgenössische Kompetenz.
Das von mir gesuchte Feedback soll folgendes sein:

- kein Lektorat
- lediglich ein Feedback über zwei bis drei Absätze
- Eindruck mitteilen über die strukturelle Aufgliederung meiner Werke (grafische struktur, da nicht klassisch)
- Eindruck über Literarizität
- Grobe Schnitzer respektive Vertipper, die beim ersten Lesen ins Augen springen, da ich oft Betriebsblind bin. (Es ist ohnehin alles klein geschrieben)


Würde man Texte beurteilen nach:

1. Die eindeutig verständlichen Texte
2. Die verschlüsselten Texte
3. Die mehrdeutigen Texte
4. Die komplett unverständlichen Texte
5. Die sprachartistischen Texte

So würden sich meine Arbeiten zwischen Punkt zwei und Punkt vier bewegen.
Was ich anbieten kann sind 100€ Ende des Monats (wenn sufnüssige kompetenz vorläge), Dankbarkeit und hündische Loyalität.
Mehr ist leider nicht drin.

Da @sufnus derzeitig entweder in den Ständen der Buchmesse versunken ist oder Osternhasen im Urlaub jagd, frage ich mal hier nach.
Und falls du, lieber suf, jemanden kennst, der sich dazu bereit erklären würde, dann würde ich mich über eine Info sehr freuen.
Und wenn du selbst Interesse haben solltest, dann teile mir evtl. einen Kanal mit, durch dem ich die *docx oder *PDF schießen kann.

Lg

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ubertas

Mitglied
Hallo surrusus,

Ich hoffe, du findest dafür einen ehrlichen, kompetenten Ansprechpartner.
(Im gutesten Fall :) gleich mehrere)
Dabei geht es schließlich um etwas, das dir am Herzen liegt! Da ich bei Zeiten ein geistiges Teelicht mit vager Brenndauer bin, traue ich mir eine vollumfängliche Einschätzung deines Lyrikbandes nicht zu. Es würde allerdings mein Herz erfreuen, die 31 Seiten eines Tages zu sichten.
Auf weißem Blatt könnte ich dir lediglich das Blinde-Huhn-Theorem anbieten oder den Publikumsjoker, der mit neunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit aus fester Überzeugung daneben liegt...
Tippfehler, der Betriebsblindheit geschuldet, könnte ich etwaige offenlegen, wobei es mir widerstrebt, dir dergleichen anzudichten.
Deine Arbeiten liegen zwischen Punkt zwei und vier, wie du schreibst. Das sind, nicht wie unter erstens, letztendlich schon immer die besten Texte.
Ich wünsche dir inständig größten Erfolg im Finden der richtigen Einschätzung!

Lieben Gruß ubertas/osterhas/anita
 

surrusus

Mitglied
Uhhhh, liebe Anita,

natürlich kann ich dir das Scriptum zukommen lassen! Vollumfängliche Einschätzung will ich überhaupt nicht erwarten.
Da irgendwann, im best case, das ohnehin andere tun. Wenn irgendwann ein Verlag vielleicht Gefallen daran finden sollte, haben die mit Sicherheit irgendwo einen Lektor sitzen.

Mir geht es vielmehr darum, wie die allererste Leseerfahrung hinsichtlich Empfindung und Struktur ist. Denn manche Gedichte sind, ja, wie will ich es ausdrücken, so eine Art "Wandelwellen". Sie entsprechen nicht der klassischen Form der Dichtung.

dir dergleichen anzudichten.
Das passiert super oft. Was das angeht, bin ich eine Gurke. Das hat aber auch etwas Positives! Nämlich Neologismen aller Art.
Soweit ich das aber einschätzen kann, sollte das Werk frei von Fehlern sein.

Es sind übrigens mehr Seiten. Nämlich insgesamt 43.

Allerdings steht nicht auf jeder Seite ein Gedicht. Ich verwende immer eine Leerseite für den Titel und die darauffolgende Seite enthält das Werk.

Es gibt auch eine Arbeit, die über zwei Seiten geht.

Wenn du magst, ich habe nichts dagegen, im Gegenteil, schreibe mir eine PN mit einer Kontaktmöglichkeit.
Und ich lasse dir, im Vertrauen, alles zukommen.

lg Matthias
 

Ubertas

Mitglied
Hallo surrusus,

Das ist eine sehr große Ehre, ach viel mehr als das! Da ich mich gerne in Gesellschaft von Gurkengewächsen aufhalte, bitte verrate mir, wie ich dir meine Email Adresse ganz ungehört zukommen lassen kann? Ohne hier meinen Wadenumfang angeben zu müssen.

Lieben Gruß, sehr verspätet, aber für dich immer vorhanden, ubertas.
 

surrusus

Mitglied
Ich wurde fündig!

Danke liebe @Ubertas, @Chandrian!
Und auch ein Danke an Timo Brandt (nicht in der LL), der sich ebenfalls meiner angenommen hat.
Was auch meine Suche abschließt.

Euch allen eine schöne Zeit und coole Ostern und so. Yoyoyoyo.

lg Matthias
 



 
Oben Unten