Idylle der Wahrheit (gelöscht)

revilo

Mitglied
Hallo AD, da ist zu viel Pathos drin.

Einen Steinwurf entfernt
im Unterholz
suchte ich vergeblich

bis ein Lichtstrahl
mich schließt
und ein Flügelschlag
zur Stille führt

und deine Silhouette
mich erstickt

Lg revilo
 
hallo revilo..

entschuldige bitte meine verspätete antwort.

viel pathos..ja..da hast du recht..aber das ist auch mein stil.
deine version ist gut..doch sie sagt zum einen was anderes aus und es ist ein anderer stil.der des "verdichtens". ich habe nichts gegen das verdichten..übe mich auch gelegentlich darin..doch da das momentan in mode zu sein scheint..verfolge ich lieber den klassischen stil..irgend jemand muss das doch auch machen ,-)

ich danke dir
gruß
andere dimension
 

atoun

Mitglied
Hallo AD,

ich muss mich revilos Meinung anschließen. Wenn schon soviel Pathos, dann ein wenig mehr in neuen, bzw. nicht so abgegriffenen Bildern.
Es gibt eine Autorin hier in der LL, die das vorzüglich beherrscht. Leider ist mir der Name momentan entfallen. Aber ich suche mal, wenn es dich interessiert.

Vielleicht hat deshalb auch noch niemand dein Gedicht bewertet. Es ist ja nicht schlecht geschrieben.
Vermutlich kann nur kaum jemand etwas damit anfangen, weil deine Zeilen eine Wirkung verfehlen.

viele Grüße
atoun
 
hallo atoun

danke für deine einschätzung.
ich glaube..dass die bilder gar nicht so abgegriffen sind wie sie auf den ersten moment scheinen. es sind mindestens zwei bilder enthalten(in einem kurzen gedicht)..die du so noch nicht gelesen hast. es sind fünf bekannte und 2-3 so noch nicht geschriebene bilder. ich gebe dir einen aus..wenn du sie woanders findest ,O)

gruß
a.d.
 

atoun

Mitglied
Nun Andre, in einem kurzen Gedicht macht das sehr viel aus.

z.B.
1. der Flügelschlag eines Falken

ist genauso abgegriffen, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, der das Wetter verändert.
Der Falke ist dabei ein bekanntes Märchenbild.
dann auch:

2. Ufer der Stille

3. der See eine Wahrheit spiegelt (Narziss)

4. Hoffnung im Nebel

alles Metaphern, die nicht mehr wirken.

Wie gesagt, es ist nicht schlecht geschrieben, aber...hm...

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit deinen Gedichten bei den Lesern bewirken möchtest. Mich erinnert es an drei Haselnüsse für Aschenbrödel. :)

viele Grüße
atoun
 
jetzt hast du "abgegriffenen" ausgesucht..das stimmt..aber entscheident ist doch zu was und in welcher konstellation sie stehen..aber das ist natürlich geschmacksache. ich denke egal wie und was man schreibt..man sollte sich selbst treu bleiben.
ich habe das gefühl..aber das hat nichts mit deinem kommentar oder diesem forum zu tun..dass man momentan versucht in der lyrik täglich das rad neu zu erfinden. ich habe nichts eggen unverbrauchte und neue metaphern..habe das auch schon einiges "entdeckt"..aber es sollte irgendwo noch sinn machen. manchmal kommt es mir so vor..also wörter willkürlich aneinander gereiht werden..nur weil man etwas neues erfinden. nichts ist leichter..als neue metaphern zu finden.." schnürsenkel deines krematoriums....mätresse deiner Unzulänglichkeit".."kanüle meiner verschlossenheit....." usw..einfach mal so aus dem ärmel geschüttelt..aber wo bleibt da noch der sinn? manche sollte wirklich mal ernsthaft früber nachdenken..ob sie gedichte für sich und den "normalen leser" schreiben..oder ob sie für kritiker schreiben. ok..das passt jetzt nicht hier her..da das eine grundsatzdiskussion ist..dennoch..manches geht mir einfach zu sehr an der realität vorbei.

gruß
andere dimension
 

revilo

Mitglied
Hallo AD, bitte versteh´ mich nicht falsch. Ich will Dir weder
Mores predigen, noch mich als Besserwisser aufspielen. Ich mag Deine Gedichte, finde sie interessant und habe Lust, daran zu arbeiten. Du- damit meine ich Dich nicht persönlich - oder besser Dein Lyri kommt mir manchmal so vor wie ein Barde aus vergangener Zeit. Drachen jagen und so weiter.......Ach Du Sch...... jetzt werde ich pathetisch. LG revilo
 

atoun

Mitglied
Andre,

auch mir liegt es fern, dich persönlich anzugreifen. Ich wollte hier lediglich ein paar Denkanstöße geben.
Deswegen auch immer meine Betonung auf die Wirkung und - dass es nicht schlecht geschrieben ist.
Ich enthalte mich auch bewusst einer Bewertung.

viele Grüße
atoun
 
hallo atoun
hallo revilo

ich hoffe ich habe nicht den eindruck erweckt.. als würde ich die kritik nicht annehmen. natürlich nehme ich sie an..ansonsten dürfte man sich nicht in solch einem forum anmelden und ich habe auch nicht den anspruch jedem gerecht zu werden..was sowieso nicht geht. so verscheiden wie die geschmäcker sind..so unterschiedlich sind auch die gedichte.

ich danke euch fürs lesen und kommentieren

gruß
a.d.
 

llceres

Mitglied
Hallo AD,

mir gefallen die Bilder hier sehr
schön, die Du mit Worten malst,
besonders die letzte Strophe :)

Irritierend finde ich die Form,
ist m.E. steril für die wunderbaren
Worte. Ich könnte hier ein wenig
mit den Zeilen spielen, zB so:

Nur einen Steinwurf
entfernt meiner Angst
im Unterholz der Gefühle
suche ich vergeblich
nach deiner Spur ... usw

Der Klang wirkt so nicht monoton,
und mit diesem Rhythmus werden
bestimmte Wörter betont, auf die
es ankommt ;)

Sorry, ich konnte nicht widerstehen,
Dir das mitzuteilen ...

Herzlichst,

Ceres
 

llceres

Mitglied
Noch ein Sorry ;)

oder so:


Nur einen Steinwurf
entfernt meiner Angst
suche ich vergeblich
im Unterholz der Gefühle
nach deiner Spur ... usw

(kleine Änderung)

Herzlichst,

Ceres
 
hallo llceres

ich finde deinen vorschlag sehr gut und werde versuchen mein gedicht nach deiner vorstellung umzubauen.

vielen dank für diesen guten denkanstoß

gruß
andere dimension
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Andere Dimension,

jetzt habe ich Dein Gedicht schon einige Male gelesen und hänge immer wieder an der ersten Zeile fest:
Einen Steinwurf entfernt meiner Angst,
Meines Erachtens muss es "von meiner Angst" heißen. Ich glaube, eine Verkürzung ist hier grammatikalisch einfach unzulässig.

Viele Grüße von
Hannah
 



 
Oben Unten