Ihr Spiel

5,00 Stern(e) 1 Stimme

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr Spiel

Was wann geschah
und geschehen und
geworden sein wird
in Fakten verwirrt
was zerbricht uns die Welt
was zerfällt uns in Fakten
die ungeboren
Wirklichkeit sein könnten
in Zahlen bezahlt und vergraben

das würfelt man aus

die Seiten bereiten
ungezählt
schmerzende Schädel
beizeiten gleiten
die löchernden Fragen
in Punkte
und zeigen
Belieben

Mein
Opa schrieb keinen Brief
von der Ostfront
er schaltete ständig um
und schuf seine Kinder
die um Besitz sich zerstreiten

Meine Omi
starb
ich pflückte mit ihr noch Johannisbeeren
sie hatte
ein Esel auf einer Brücke im Galopp verloren
und wie sie beschiss
bei Menschärgerdichnicht

Wann was geschah
ist so unendlich öde
und wird es stets sein
so unfassbar klein
wie Pollen
die Blüten befruchten
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap,

die Seiten bereiten
ungezählt
schmerzende Schädel
beizeiten gleiten
die löchernden Fragen
in Punkte
und zeigen
Belieben
Ich lese Gedichte immer laut und dieser Teil ist klanglich allererste Sahne.

Mein
Opa schrieb keinen Brief
von der Ostfront
er schaltete ständig um
und schuf seine Kinder
die um Besitz sich zerstreiten

Meine Omi
starb
ich pflückte mit ihr noch Johannisbeeren
sie hatte
ein Esel auf einer Brücke im Galopp verloren
und wie sie beschiss
bei Menschärgerdichnicht
Bei dem Teil war mein erster Gedanke: Prima, lap und ich haben die gleichen Großeltern. Nur mir dem Unterschied, dass meine Oma eine schlechte Verliererin war und das Spielbrett dann in die Ecke geworfen hat.
Es sind dann oft die anscheinend kleinen Sachen an die man sich erinnert. Aber so öde und unbedeutend sind sie nicht, genauso wenig wie die Pollen und die Blüten.

Klasse Gedicht!

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
was zerbricht uns die Welt
Die Kälte.
Wenn man diese alberne Gummiwelt in flüssigen Stickstoff taucht, wird sie spröde wie ein poötisches Kurzzeilenlamento.

And now for something different:
Was ist denn an so etwas Faszinierendem wie den Blütenpollen "öde"?
Und es sind hier in der Schlußpointe nicht einmal die aus der Steinzeit, die von den Archäologen aus den tieferen Moorschichten ausgezählt werden, sondern (wenn ich richtig lese) aktuelle Befruchtungsorgasmen?

grusz, hansz
 



 
Oben Unten