Illusion (gelöscht)

M

mirami

Gast
kurz gesagt. und der titel trifft es. macht es rund.
gern gelesen.

mirami
 
B

Beba

Gast
Erinnert mich ein wenig an mein Turmgemäuer. Papierschiffchen sind etwas ganz Besonderes.
Aber nicht nur deshalb gefällt es mir. Es hat so etwas von Kindheitsgeheimnis (Bachufer, Abenteuer erfinden), nach dem sich wahrscheinlich jeder ab und zu zurücksehnt! In solcher Erinnerung schwelgen zu können, ist Glück! Und deine wenigen Zeilen bringen genau das rüber.
Gefällt mir sehr gut.

Ciao,
Bernd
 
F

Franziska Franke

Gast
es ist gut, nicht trotz der Kürze, sondern deswegen
 

Inu

Mitglied
Mitis

Das einzige, halbwegs interessante Wort ist 'Bachufer'. Der Rest ist Banalität pur. So kurz ... so vorhersehbar .

'Mit Dir' ... ist die perfekte Schlusszeile... das musste ja kommen.

Gedichtkonfektion ...

LG
Inu
 

Sanddorn

Mitglied
Liebe Mitis,

Ich finde dein Gedicht gelungen! Besonders die erste Zeile hat es mir angetan: [red]Als könnt' ich zurückkehren[/red] Für mich sagt das schon alles. Ein kleiner Blick in den früheren Garten (oder ans Bachufer), aber darin spielen kann man nun nicht mehr. Tolle Stimmung!
Lediglich [red]Kindheit[/red] stört mich in deinem Werk. Damit nimmst du dem Leser das Denken ab.
Ich glaube, das Wort kann einfach wegbleiben, denn die Papierschiffe sagen schon alles, was gesagt werden muss.

Illusion

Als könnt’ ich zurückkehren
An die Bachufer
Papierschiffe ziehen lassen
und Abenteuer erfinden
Mit dir

Einen schönen Abend noch!
Sanddorn
 

Sanddorn

Mitglied
Mir is noch was eingefallen! Der Titel [red]Illusion[/red] steckt bei dir ja bereits in der ersten Zeile: [red]Als könnt' ich zurückkehren[/red]- Du weißt ja schon genau, dass das nicht geht. Irgendwie ist das doppelt gemoppelt. Was hältst du hiervon?

Mit dir

Als könnt’ ich zurückkehren
An die Bachufer
Papierschiffe ziehen lassen
und Abenteuer erfinden

Nur meine Gedanken zu deinem- wie ich immernoch finde- durchaus gelungenem Gedicht!

Grüßle, Sanddorn
 

mitis

Mitglied
ich hab es illusion betitelt - weil es um das erleben von illusion im bewusstsein, dass es eine illusion ist, ging.
es gibt manchmal menschen, mit denen man so vertraut zu sein scheint, als hätte man sie immer schon gekannt, als wüsste man, wie sie als kinder waren und sieht sich mit ihnen als kind spielen.
und gleichzeitig ist man erwachsen und weiß doch, dass es sich nur um eine "illusion" handeln kann.
deshalb muss das gedicht aus meiner sicht so heißen, deshalb muss aus meiner sicht das wort "kindheit" drin sein
und deshalb muss auch das "mit dir" am ende stehen, wenn es auch manchen leserInnen banal vorkommen mag.
liebe grüße und es freut mich, wenn dem einen oder anderen dieses gedicht doch gefällt. mir ist es sehr wichtig.
mitis
 



 
Oben Unten