Ilmelei mit Goethe-Tröte

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Ilmelei mit Goethe-Tröte

Jöh! Im Veilchenchor schallts "Bingo!",
wenn's um Goethes Reime geht.
Johnny war ein Ginkgo-Gringo,
wie's im Buche steht.

Dank Geheimratzauberei
meistern wir den Krisentest.
Fäustchenwichse, eins-zwei-drei:
Halt den Besen fest!

Ribbeln wir uns dann ins Schöne,
wird sogar die Steinfrau weich.
Erlemann KG & Söhne.
Ab ins Gartenreich.

Nur der Proktophantasmist
sitzt verwirrt im Geistesdunst,
was so frechweg tönt, das ist
keine hohe Kunst.

Tja, den Dichtfürst, unvergammelt,
halten Geist & Fühlen frisch.
Sind jetzt alle vollversammelt?
Hände auf den Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Nur der Proktophantasmist
sitzt verwirrt im Geistesdunst,
was so frechweg tönt, das ist
keine hohe Kunst.

Tja, den Dichtfürst, unvergammelt,
halten Geist & Fühlen frisch.
Sind jetzt alle vollversammelt?
Hände auf den Tisch!
Haha, herrlich, lieber sufnus!

Wenn's im Gedärm rumort beim Gedichte-Lesen...

Das Bauchgefühl kann bei der Kunstthematik schon mal in die Irre führen. :cool:
Beim "unvergammelten Dichtfürst" ist mir tatsächlich ein lauter Lacher entfleucht. Danke auch dafür.

Genial auch der
, allerdings gehört das g im Ginkgo hinters k. Das rutscht bei mir auch manchmal an die nur scheinbar richtigere Stelle. ;)

Sehr gerne gelesen!
LG,
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 28334

Gast
Dank Geheimratzauberei
meistern wir den Krisentest.
Fäustchenwichse, eins-zwei-drei:
Halt den Besen fest!
LOL, sufnus!
Jedes Fäustchen braucht einen verruchten Besen in der Kammer! :D

Erlemann KG & Söhne.
Ab ins Gartenreich.
Hier fehlen nur noch die
G- und mbH Embleme,
Sonnemann & Kruger
mit Kritikerexeme.

Wer hat Dich gezwickt, sufnus!
Spott aus deiner Feder
aus Alcantara-Leder!

Logi
 

sufnus

Mitglied
Vielen lieben Dank für die wohlwollende Aufnahme (in Wort und Stern) meiner etwas respektlosen Humoreske... der Klassiker wirds tiefenentspannt verschmerzen... manchmal hat ja auch der Alte etwas handfester in die Lustigkeitskiste gegriffen...
Aber das irrlichternde Gingo (sic!) -k- muss unbedingt an den korrekten Bestimmungsort verpflanzt werden... das kommt davon, wenn der Lehrling sich einbildet, dem Meister ("Gingo biloba") ins Handwerk pfuschen zu können...
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
Hi logi!
Die Ging-K.O-Wendung hab ich wiederum gar nicht rausgelesen... das ist auch nice... :) ... wobei ich mir in Bezug auf den Geheimrat G. vorstelle, dass er zwar angesichts von höflichen Zurückweisungen junger Mädchen, ausbleibender Leserschaft für die Spätwerke und - vor allem - negativer Rezensionen gar oft in ganz schön grämliche Stimmung versetzt wurde, ihm aber so richtige K.O-mäßige Wirkungstreffer (abgesehen natürlich vom finalen durch den Schnitter) weitgehend erspart geblieben sind. Insofern müsste man die K.O.-Formulierung vermutlich auf jemand anderen anwenden... bei den Zeitgenossen wären wohl Bürger (=> K.O. durch Schiller) und Lenz (=> K.O. durch Goethe) passende Kandidaten... nur halt ohne Ginkgo... :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten