Im Eisbach liegt ein Klumpen

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Vier Grad Minus, Sonnenschein. Und dort im Eisbach liegt ein Klumpen.
Halme, die ins Wasser ragen, sie fransen aus wie blonde Strähnen.
Mit Perlen drauf. Sehr weiß, viel kalt. Fast unnötig, es zu erwähnen:
Aus dieser Erde, wo sie wurzeln, lässt sich zurzeit kein Leben pumpen.

Gibt keinen Halt für Tiefes, Gutes. Nur knappes, dürres Axiom.
Weiterfließen, schnell und wendig. Wer stehen bleibt, ist ausrangiert.
Es wird schon wieder heiß und eifrig in die neue Schlacht marschiert.
Doch dort im Bach: Aus Eis ein Klumpen. Ein Widerstand dem rauen Strom.

Liegt quer, liegt starr, im Bett der Nässe. Mir ist, ich läge selbst darin.
Ich will mich nicht mehr äußern, plagen. Und Schimpf und Schande einkassieren.
Ich will mich hinlegen und fragen. Und meinetwegen auch erfrieren.
Bis irgendwann, im Tau der Stunde, ich nicht mehr ganz so klumpig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Outymier

Mitglied
gefällt mir ausserordentlich gut; wunderschön der Sprachfluss mit seinen langen Zeilen, in denen teilweise zwei bis drei ganze Sätze integriert sind. Habe sowas noch nie probiert, stelle es mir aber als sehr viel Arbeit vor. Thema das Ich und die Gesellschaft, die Welt und ihre ganze derzeitige oder schon immer Misere?
 

Tonmaler

Mitglied
Es gefällt mir auch sehr gut, einzig das Wort 'pumpen' fällt raus, mMn.
Hab überlegt.
Vielleicht mit 'Brocken'?

"Vier Grad Minus, Sonnenschein. Und dort im Eisbach liegt ein Brocken.
...
Aus dieser Erde, wo sie wurzeln, lässt sich zurzeit kein Leben locken."

??

Auch wenn dann natürlich das Aufgreifen des Klumpen im letzten Satz nicht mehr aufgeht...

Gruß
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Outymier
Danke fürs Vorbeischauen und Kommentieren.

Die Misere, ja, sie steigert sich…


@petrasmiles
Danke für die Sterne.


@Tonmaler
Danke für deine Gedanken.

In einer ersten Version stand in der Zeile mit dem „pumpen“ zunächst noch was anderes, etwas mit „Lumpen“ (in Anspielung auf den nunmehr geschassten „Lumpenpazifisten“).
Ist aber schon gelöscht und es fällt mir im genauen Wortlaut nicht mehr ein.
Es war mir dann auch zu abgeschmackt.

Die Idee mit dem „Brocken“ ist nicht die schlechteste – das würde für mich aber eine umfassendere Änderung bedeuten (inklusive Titel), zu der ich mich momentan noch nicht entschließen kann.

Liebe Grüße an alle,


Erdling
 



 
Oben Unten