Im Frühtau zu Berge (rudimentäre Version)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Frühtau Berge Ziehn
fallera
Schönwald Höhen Grün
fallera

Sorgenfrei
Talhahnschrei
Indenmorgensingerei

Alte weise Leut
fallera
Denkung ungescheit
fallera

Singgesang
Grillenfang
Sommerzeitundherrlichklang

Wegwerfsorgen Qual
fallera
Wanderung aus Tal
fallera

Draußengang
Sonnenfang
Selbstversuchjetzthierentlang

Originaltext siehe: http://www.i-songtexte.com/20996/titel/index.html
 
B

bluefin

Gast
hallo @gerd,

ganz egal, wo man sich anleihen nimmt - beim autor von "schlussball", bei willy astor, karl valentin oder einem schweden: man hüte sich vor unfreiwilligen verballhornungen bereits verballhornten und zitiere, wenn überhaupt nötig, wortgetreu. auf die gefahr, beim prunken mit ergoogletem oder wikipediertem auf die nase zu fallen, sei ebenfalls hingewiesen...*fallera*...

das verhacktstücken bereits weidlich verhackter volxlieder finden walfische eher unlustig, insbesondere dann, wenn dem rabenkrächzen kein neuer sinn entsteht.

tipp: mach mal was wirklich eigenes.

der pseudovalentin in deiner signatur heißt übrigens ganz korrekt: "es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem."

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich muss gestehen, lieber Gerd, genauso etwas ähnliches schwebte mir neulich auch mal vor. Das ist ganz genau mein Humor. Deshalb konnte ich mich auch herzlich amüsieren. Man kennt den Originaltext für gewöhnlich, und deshalb ist das, was übrig blieb sehr aussagekräftig: es ist eben doch was eigenes, weil die Autorperson für die selektierenden Aussparungen in dem Maß einsteht, wie es auch bei der Wortwahl in einem komplett selbst geschriebenen Text wäre.
Ich jedenfalls finde Verballhornungen (?) sehr nett, besonders diese. Mich würde nur interessieren, ob du die Konsequenz durchhalten würdest, und es auch in einem Wort schaffst.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ja, bluefin, es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Bliebe vielleicht noch folgendes zu sagen: Ich schreibe a priori nicht für Walfische (wer oder was immer das sein soll) und ich habe auch nicht den Anspruch, lustig sein zu wollen. Von daher legst du hier womöglich eine falsche Messlatte an.
Mir geht es u.a. darum, mit Sprache zu spielen und nicht jeder hat einen Sinn dafür. Muss er auch nicht.
Deinen Ratschlag, mal was eigenes schreiben zu sollen, empfinde ich jedoch als Frechheit. Wie wäre es denn, wenn du mal was schreibst. Muss ja nichts eigenes sein. Ich wäre da nicht so hart.

Lieben Gruß aus Hamburg,
GG
 

Gerd Geiser

Mitglied
Liebe Unica, lieber Carlo,
ihr seid ja auch beide ab und an mit Experimentellem unterwegs. Und die Ergebnisse sind ja sehr vielversprechend. Es macht ja auch Spaß. Mein Werkchen würde ich bezeichnen wollen als eine Parodie auf eine triviale Volksweise. Da gibt es sicher noch einige Vorlagen, die sich parodieren ließen. Du Carlo hattest ja anscheinend auch schon Witterung aufgenommen. Nun das Ganze in einem Wort zu komprimieren, das scheint mir schier unmöglich, obwohl...das hätte was!
Freut mich jedenfalls, dass der Frühtau sich nicht spurlos in Luft aufgelöst hat.
LG,
Gerd
 
H

Heidrun D.

Gast
Hör nicht auf das Gerede Unwissender ;)

Selbstverständlich haben Parodie und Nachdichtung einen festen Platz in der Komischen Lyrik, wie ja auch im thread "Fingerübungen" nachzulesen ist.

Ein gelungenes & bekanntes Beispiel von Erich Kästner lautet so:

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht soweit.
...
Ernst Jandl, Wiglaf Droste und viele große Lyriker haben Spaß dabei gefunden:

Wiefille Strase musse Mann gähe weg
(scheint jiddisch zu sein! ;) Von Henschel & Co.)
Ich liebe das! - Teilweise ist von den Autoren sehr viel weniger verändert worden als bei dir. - Natürlich muss man, um einen Beitrag wie den deinen kommentieren zu können, wissen wovon die Rede ist. Dies ist vielleicht nicht bei allen ausgewiesenen "Kritikern" der Fall?

Kurzum: Mir gefällt das Teil, weil es Wortwitz & Tiefgang besitzt, eine eher seltene Kombination ... :D

Dir die schönsten Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten