Im Land der Raketenwürmer

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Klaatu, hier habe ich mal eine Frage: Wieso flattert die Welt davon wie ein Seidentuch? Ich versichere dir, sie flattert nicht. Falls du mit deinem optischen Gedicht aber sagen willst, du verstehst die Welt nicht mehr, dann beweist du das mit diesem Gedicht. Allein schon der Bezug zur "inneren Häuslichkeit" sagt eigentlich genug. Geh raus und informiere dich, die Welt ist analog, nicht digital.

blackout
 

klaatu

Mitglied
Hi Blackout,

der Text beschreibt einen Moment, in dem sich schlagartig alles ändert. Dein Ratschlag rauszugehen und mich zu informieren ist niedlich, geht aber an die falsche Adresse. Ich halte mich nur so viel im Netz auf wie es mir nötig scheint und wohne im tiefen, tiefen Wald, umgeben von Bäumen und Tieren.

LG
k
 

Soljanka

Mitglied
Hallo, Klaatu,

Ich finde es sowohl klanglich als auch visuell ansprechend gestaltet.
Ich mag auch die Doppeldeutigkei in den ersten beiden Zeilen:
"Die Welt flattert d a v o n"
kann man einmal so lesen, dass die Welt wegfliegt, vielleicht wie die Zugvögel in den Süden,
aber auch so, dass die Welt DAVON (wovon also, vom Wind oder wovon auch immer) flattert.

Auf jeden Fall gibt es die Momente, in denen "einem alles aus dem Gesicht fällt",
wobei so ein ganzes Wohnzimmer schon noch mal ein ganz anderes Gewicht hat als so ein abstraktes "alles".

Mir gefällt das Gedicht.
Vielleicht käme es in der Sparte Experimentelle Lyrik besser an.

Gruß von Soljanka
 

klaatu

Mitglied
Hallo Soljanka,

ja vielleicht. Aber wirklich "experimentell" ist der Text ja eigentlich nicht. Wobei jeder für dieses Wort eine andere Definition zu haben scheint.

Schön, dass es dir gefallen hat!

LG
k
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ja, Klaatu, das habe ich mir schon gedacht, dass du als Rumpelstilz aus dem tiefen, tiefen Wald kommst, behangen mit allen Vorstellungen, die sich ein Waldgeist so vom Rest der Welt machen kann.

Gut, aber du erklärst, worum es dir in deinem Gedicht geht. Das ist ja das Schlimme: dass du das Gedicht erklären musst. Entweder zuwenig oder zuviel geschrieben.

blackout
 

klaatu

Mitglied
Hi Blackout,

habe die meiste Zeit meines Lebens in der Stadt gelebt, ein echter "Waldgeist" bin ich also nicht.

Bislang "musste" ich diesen Text übrigens nur dir erklären...

LG
k
 



 
Oben Unten