im milchmeer

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]im milchmeer


im fernsten raum verborgen liegt das schlafgemach
des königs der im traum regiert die blaue welt
darin die tage schweben die zum almanach
erinnerung dir schreibt die sie bewußt dir hält

denn das bist du: lebendig-oder-tot-gesicht
die bilderfolge längs gerißnen zelluloids
die alten stücke bleichen in vergilbtem licht
im jüngsten windet sich die rollenspur des leids

das schaut der bhagavan im silberblick der nacht
die ihn gesucht mit phantasie mit witz und list
sie schlingt die lemniskaten hat auf alles acht
umfaßt den letzten stern – schenkt dir ihn der du bist
 

Tula

Mitglied
Hallo mondnein

Sehr schön und stimmungsgerecht. Den baghavan ... nun gut, den schlage ich heute mal nicht nach. Wahrscheinlich so etwas wie ein guter Geist auf einer Gondel irgendwo auf dem Milchmeer :)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Danke, Tula!

"bhagavan" ist ein Titel, meist mit "der Erhabene" übersetzt; mein Sanskritlexikon (Capeller) führt unter dem Lemma "bhagavant" die Bedeutungen "glückselig, herrlich, erhaben, heilig" auf.
Die Anrede bzw. der Titel eines Bhagavan ist besonders beliebt für Wischnu (der im Milchmeer liegend die Welt träumt) und seinen blauhäutigen (!) Avatar Krischna, vgl. die "Bhagavad-Gîtâ", die ja auch diese Bezeichnung für Gott im Titel enthält, siehe: http://12koerbe.de/hanumans/gita.htm

grusz, hansz
 



 
Oben Unten