im Nebel (Schüttelsonett) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orlando

Gast
Hallo Friedhelm,
ein durch & durch schönes Schüttelsonett, das noch dazu auf mehreren Ebenen funktioniert, also über das rein Artistische weit hinausgeht.
Sehr schön die Kontraste im ersten Terzett (Weinlaub und Stein) sowie der Schwan im Nebel als Sinnbild des Fahrenden Sängers im zweiten.

Liebe Grüße
orlando
 
Hallo orlando,

bei der Geschichte habe ich auf Berichte über Abstürze von der Burganlage Hohenneuffen auf der Schwäbischen Alb zurückgegriffen. Dort finden häufig Mittelaltermärkte statt, bei denen auch mittelalterliche Instrumente wie die Leier gespielt werden.

Vielen Dank für deinen trefflichen Kommentar.

Liebe Grüße
Friedhelm
 
D

Die Dohle

Gast
Ein sehr schönes Gedicht, das ich hier vorfinde.

Hallo Lupenleser,
was soll ich sagen, nachdem Du meine spontan beim Lesen sich einstellende Ahnung, die Geschichte könnte ums neuffener Tal angesiedelt sein (mir klingt der Text schwäbisch-romantisch), bestätigt hast, da gefällt´s mir gleich nochmal besser.

(Neuffen, Grenzlage, was den Weinbau angeht, doch in guten Jahren der neuffener Silvaner, eisgekühlt zu einem guten Vesper serviert und die Welt ist schön ;-)

lg
die dohle
 
Hallo Dohle,

vielen Dank für den ortskundigen Kommentar. Ich komme häufig zu Wanderungen auf die Schwäbische Alb, vor allem im Großen Lautertal zwischen Indelhausen und Zwiefalten. Dort hat es rund um die Burgen auch noch Dohlen.

Liebe Grüße aus Fellbach
Der Lupenleser Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten