Im Wagen rein

4,00 Stern(e) 1 Stimme

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Paul hatte sein Auto zur Inspektion gebracht und war froh, es wieder in Empfang nehmen zu können. Die Fahrt zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln war umständlich verlaufen, zudem hatten seine Schüler ihn fast sechs Stunden lang genervt. Deutsche Sprache, schwere Sprache - und wenn sie nach zig Versuchen immer noch das Passiv mit "Ich werde geschlagen" erklärten, weil sie nur "Leideform" im Kopf hatten, könnte er kotzen.

Paul fuhr nach Hause und plötzlich fiel ihm ein, dass er das Wartungsheft seines Autos gar nicht zurückbekommen hatte. Mist, danach hatte er vergessen zu fragen. Während er die Schuhe von den Füßen streifte, eine Bierflasche öffnete und den Kühlschrank inspizierte, rief er im Autohaus an und erkundigte sich nach dem Verbleib des Heftes.

"Der Kollege legt das eigentlich immer im Wagen rein"

schallte es ihm entgegen.

Paul schluckte, rote Kreise zogen vor seinen Augen vorbei. Ein erwachsener Mann sagte "im Wagen rein". Eine Beleidigung erster Güte. Sowohl der deutschen Sprache wie aller Deutschlehrer auf der Welt. Paul wollte loslegen, diesem Sprachamputierten seine Meinung geigen, ihn nach seiner Schulbildung fragen, ihm die richtige Formulierung zuschreien -

ach, Hauptsache, der reparierte sein Auto gut. Was soll's, wenn er das konnte, legte er das Heft eben im Wagen rein. Oder der Kollege, der wahrscheinlich dasselbe sagte.

So antwortete Paul nur resigniert, dass er nachsehen würde. Siehe da, der Kollege hatte das Heft im Wagen reingelegt. Im Handschuhfach rein.

Paul zog sich sein Bier rein und beschloss, den Schülern morgen diesen Satz an die Tafel zu schreiben: "Der Kollege legt das eigentlich immer im Wagen rein." Damit sie wissen, wie man Kollege schreibt....
 



 
Oben Unten