Immen

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Immen

Es war einmal ein Bienenschwarm,
der fand's in Afrika zu warm;
drum wählte man ein Ziel am Pol -
die Immen bibberten sich hohl.
Da flog ein Herr Pilütli
sie auf sein Schweizer Gütli.

Der Garten war ein Blütenmeer -
die Bienen summten honigschwer.
Die Hausfrau füllte Glas und Topf,
sang falsch dazu, mit rotem Kopf.
Sie lieh sich Schüsseln, Kannen,
drei Fässer, sieben Wannen.

Dann plötzlich blieb der Nachschub aus,
doch hatte man noch volles Haus.
Der Immenclan versummte sich -
Pilütlis schwelgten königlich
in süßer Honigspende,
bis an ihr selig Ende.
 
H

Heidrun D.

Gast
O, Inge Anna,

ich bin beeindruckt! Ein neue, eine witzelnde, eine freche Inge, die mir sehr gut gefällt; ja gefallen muss, da ich schließlich die "Erfinderin" der Komischen Lyrik bin, global gesehen ... :D (nee, nee, war nur`n Scherz).

Am allerbesten mundet mir die Namensgebung: Herr Pilütli klingt so super, dass er direkt von Thomas Mann erdacht worden sein könnte.

Sehr hübsch & blitzsauber gereimt.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Heidrun,

mitunter witzelt's auch mal, was meine Texte angeht.
Für den Schluss hätte ich mir eine originellere Idee gewünscht. Ich finde ihn irgendwie etwas lasch.
Vielen Dank für Leseinteresse und Kommentar.
Beste Grüße
Inge Anna
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

leider kann ich Deinen Belobingen so gar nicht folgen, bleibe aber charmant im Grinterhund.

LG W.

Lb. Inge-Anna,

Du siehst mir nach, daß ich Dein Werk formal gut gelungen finde, aber der Inhalt will m.E. nicht recht zünden.

Da im Zwiespalt enthalte ich mich einer Wertung.

LG W.
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Walther,

ich habe mir zwar schon des öfteren vorgenommen, eine Schreibpause einzulegen. Dann meinte ich, wieder ne Idee umsetzen zu können und ließ mich treiben.
*Seufz*
Danke für Lesen und Rückmeldung.
Beste Grüße
Inge Anna
 

anbas

Mitglied
Hallo Inge-Anna,

vielleicht ist das eine Idee für einen vierten und das Gedicht abrundenden Vers (oder etwas ähnliches):

Den Bienenschwarm entdeckte man
bald bei dem Nachbarn nebenan.
Wo dessen Frau viel Arbeit hat,
denn nun gibt's dort den Honig satt.
Doch kann sie besser singen
- die Immen deshalb gingen.


Liebe Grüße

Andreas
 
H

Heidrun D.

Gast
Das klingt lustig, Andreas und Anna und würde der Sache noch `ne Spur mehr Pep geben ...

Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Das klingt super Andreas,

inhaltlich hatte ich mir das gestern auch schon so überlegt, nur das "besser Singen", was ja der eigentliche Dreh ist, war mir nich eingefallen.

Liebe Inge Anna,

hier hast Du einen sehr guten Vorschlag bekommen, um Deinem Text die pfiffige Pointe zu geben.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Immen

Es war einmal ein Bienenschwarm,
der fand's in Afrika zu warm;
drum wählte man ein Ziel am Pol -
die Immen bibberten sich hohl.
Da flog ein Herr Pilütli
sie auf sein Schweizer Gütli.

Der Garten war ein Blütenmeer -
die Bienen summten honigschwer.
Die Hausfrau füllte Glas und Topf,
sang falsch dazu, mit rotem Kopf.
Sie lieh sich Schüsseln, Kannen,
drei Fässer, sieben Wannen.

Dann plötzlich blieb der Nachschub aus,
doch hatte man noch volles Haus.
Der Immenclan versummte sich -
Pilütlis schwelgten königlich
in süßer Honigspende,
bis an ihr selig Ende.

Den Bienenschwarm entdeckte man
bald bei dem Nachbarn nebenan,
wo dessen Frau viel Arbeit hat,
denn nun gibt's dort den Honig satt. -
doch kann sie besser singen;
die Immen deshalb gingen.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

ich freue mich so sehr, dass Du wieder etwas Witziges hier eingestellt hast. Früher konnten wir immer viele solcher gelungenen Texte von Dir lesen. Ich wünsche Dir gute Inspirationen und freue mich schon, wieder mehr in dieser Richtung von Dir lesen zu können.

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten