immer wieder montags

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
immer wieder montags

spielt mein pflichtbewusstes Schicksal mich
als Zepter, Speer und Läuterung. Ich warne stets
“Die Lage ist sehr ernst!“ Dann tanzen Teufel
durch Bilanzen in die Starre meiner Augen

fällt dein Haar … schlingt sich als dunkler Fluss
graziös um weißen Felsen. Zitternd tastet sich
mein Blick hinauf (Was für 'ne Aussicht!) und ich fasse
mich: “Der Wettbewerb ist gnadenlos!” Schon wirbt

dein Mund … saugt mich hinein in seinen Traum
von Piemont, der (pralle Glanz!) gelangt genau bis
an die Stelle wo er → PLATZT und mich befreit
“Der freie Markt …” bringt mich nicht weiter als

dein Hemd … wölbt sich empört und stößt
zwei Gipfel, die sich um mich drehn. Ich seh
“Die Lösung ähm … ” ganz deutlich vor mir
wie sich alles löst – das Haar, der Mund und dann

dein Hemd.
 

petrasmiles

Mitglied
Der Titel scheint mir weitaus prosaischer als was die drängenden Verse erahnen lassen.
Witzig, die Brüche im Duktus ...

Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Hallo Tula,

nun, wenn's am Wochenende etwas nüchterner ablief, muss eben der Montag her ;).
Den Schluss hätte ich mir 'versteckter' gewünscht.

Leicht störend empfinde ich sowohl die Groß/Kleinschreibung als auch die Interpunktion einschl. Klammerungen und die Dreipunktezäsuren.
Ich habe mir im Hintergrund Dein Gedicht mal von allem befreit durchgelesen, alles kleingeschrieben. Es liest sich nur wenig mehr anstrengend, ansonsten problemlos. Ein bisschen Arbeit soll die Leserschaft auch noch haben!

Mir hat's gefallen.

Gruß
Kris
 

Tula

Mitglied
Hallo Kristian
Ja, man könnte sich als solch ein Chef im Gegensatz zum Rest der Menschheit bzw. Belegschaft sogar auf den Montag freuen :cool:
Zur Zeichensetzung und Kleinschreibung: gewiss, kann man so und so nehmen. Schöner aber noch die Vertonung, also das Rezitieren, bei einigen Gedichten hätte ich Lust darauf.

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gerade entdeckt, das empfehle ich direkt. Wahrscheinlich das beste Gedicht, dass ich seit langem von dir gelesen habe.

LG
Patrick
 



 
Oben Unten