impfungen

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Mimi

Mitglied
Hallo Label,
eine interessante Verknüpfung... erst einmal denkt man: noch ein Text über das Thema Corona.
Aber dann ist da mehr zu lesen (zumindest aus meiner Sicht)
ich wollt
ich wäre ungeimpft
von Weltanschauungen und Religion
Nun, wer ist denn überhaupt immun gegen Vorurteile bezüglich anderer Weltanschauungen oder "fremden" Religionen?
Ich denke die wenigsten Menschen und dies gilt sicherlich für alle Bevölkerungsgruppen.
Vorurteile sind erstmal nur ein völlig normaler Mechanismus im menschlichen Gehirn. Sie dienen der schnellen und groben Einschätzung, auch Schubladen-Denken genannt.
Fremdenfeidlich oder gar extremistisch wird der Menschen erst dann, wenn er sich und seine eigene Weltanschauung über allen anderen erhebt und seine Anschauung zur einzig wahren Doktrin deklariert, der sich alle anderen bitteschön unterzuordnen haben.

noch immer spüre ich
ein leises kribbeln
bei kontakt
mit fremden, ungewohnten
Ja, hier lässt sich bereits eine Lösung erkennen:
"Immunisierung" sozusagen als Hyposensibilisierung durch direkten Kontakt mit dem vermeintlich "Fremden".

Sehr lesenswert...

Gruß
Mimi
 
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
Völlig uninteressantes und langweiliges Gedicht! Das seinen Namen nicht verdient hat! Dabei geht es mir nicht um den Inhalt.

grüsse
J
 

Label

Mitglied
Hallo mimi
Du hast völlig recht, der Text hat Bezüge zur erbitterten Corona Diskussion
dein
"Immunisierung" sozusagen als Hyposensibilisierung durch direkten Kontakt mit dem vermeintlich "Fremden".
hat mir aufgezeigt was mich noch zwickte. Es war das >noch<.
kribbeln kann ja auch angenehm und voller Erwartung sein und ist nicht immer ein Warnzeichen.
dein > Sehr lesenswert... < hat mich gefreut, danke.

Hallo WolfgangFridolin
Völlig uninteressantes und langweiliges Gedicht! Das seinen Namen nicht verdient hat! Dabei geht es mir nicht um den Inhalt.
hab Dank für Deine Rückmeldung die mich zum Grübeln gebracht hat. Nicht der Inhalt ist uninteressant und langweilig sondern die Form? oder die Wortwahl?
Nun, die Form ist im Ungereimten eher ungeformt ✔
Also die Wortwahl - hmmm, was fehlt Dir da, eher das Handfeste mit Rauschmitteln oder mehr der Maiglöckchenduft mit Windharfe?
ratlos

freundliche Grüße
Label
 

molly

Mitglied
Hallo Label,
eben habe ich Dein Gedicht gelesen, es spricht mich sehr an. Ich kenne dieses Kribbeln auch.

Liebe Grüße
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich denke, dear Mimi und natürlich liebe Label,
Vorurteile bezüglich anderer Weltanschauungen oder "fremden" Religionen
trifft das Gedicht nicht, es geht um das Einimpfen nicht von Vorurteilen bezüglich irgendwelcher Religionen, sondern um die Weltanschauungen und Glaubenssysteme selbst, die von den Gläubigen den Nochnichtgenuggläubigen eingeimpft werden.

Ein Stück Religionskritik.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten