in der runde (nüngverdrizler)

SánchezP

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

schön, dass du es auch mal mit dem nüngverdrizlen versuchst:)!

Die Idee finde ich richtig klasse, bei der Umsetzung ist noch ein bisschen Luft nach oben: Im ersten und zweiten Vers passt das Versmaß nicht so ganz

in der runde der elefanten
gibt es manche
und die Zerlegung des Reimwortes hinkt noch ein wenig (du hast hier ja nur das "anten" sowie das "e" davor übernommen).

Viele Grüße
Sánchez
 
Hallo Sanchez,

vielen Dank für deine Antwort! Es war das erste Mal, dass ich es versucht habe. Danke für deine Hinweise, ich werde noch etwas daran arbeiten. :)

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es reimt richtig, anstatt "rührend" zu reimen, wie es für einen Nüngverdrizler notwendig ist. Die "Tanten" müßten sich wiederholen, am besten verkappt, mit Sinnwechsel, z.B. "telephanten" oder so, (was leider etwas zu weit daneben liegt, solange Fernsprecher nicht "telephieren").
 
Hallo Mondheim,

auch dir vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir ebenfalls ein gutes Stück weiter! Es ist gar nicht so einfach mit dem nüngverdrizler. Mal schauen, ob mir da noch etwas einfällt. Das Kniffeln macht jedenfalls Spaß.

Hallo Sanchez,

noch eine Frage: Wie sollte ich das mit der Betonung bei den Elefanten anders machen? Sie sind ja das Schlüsselwort.

Schöne Grüße
SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

SánchezP

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

in meiner Antwort oben wollte ich nur verdeutlichen, wie man die Wörter der ersten beiden Verse aussprechen müsste, falls der Jambus eingehalten werden soll. Bei den Elefanten passt es noch am besten (über die Betonung des ersten "e"s kann man vielleicht noch diskutieren), aber alle anderen fett markierten Silben sind ja eigentlich unbetont.

Hier ein Vorschlag lediglich bzgl. der Betonung (der aber noch nicht die Problematik des rührenden Reimes löst):

es sprechen bei den elefanten
sogar ein paar
bekannte
tanten

Die Zerlegung der "elefanten" ist wie von Mondnein bereits angedeutet nicht so einfach, da es wohl nur sehr wenige (wenn überhaupt) Wörter gibt, die auf "fanten" oder "phanten" enden.

Viele Grüße

Sánchez
 
Hallo Sanchez,

vielen Dank für deine Mühe! :) Ich habe gestern den ganzen Mittag überlegt, aber mir fiel auch nicht ein, wie man die

elefant
anten

richtig zerlegen könnte... (so sind es keine tanten und demzufolge macht der Reim keinen Sinn). Ich glaube, ich muss mir was ganz Neues ausdenken.

LG SilberneDelfine
 

SánchezP

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

anbei ein Vorschlag für deine Elefanten, der allerdings ein bisschen holpert, inhaltlich nicht besonders berauschend ist und auch nichts mehr mit einer Elefantenrunde zu tun hat:

elefant im bauladen

man fragt sich wie die elefanten
die ecke für
paneele
fanden

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es reimt richtig, anstatt "rührend" zu reimen, wie es für einen Nüngverdrizler notwendig ist. Die "Tanten" müßten sich wiederholen, am besten verkappt, mit Sinnwechsel, z.B. "telephanten" oder so, (was leider etwas zu weit daneben liegt, solange Fernsprecher nicht "telephieren").
Im Prinzip stimme ich zu, mit der Einschränkung, dass der Erfinder des nüngverdrizlers die Form für Abweichungen geöffnet hat.

Es ist also nicht falsch sondern "nur" von der Grundform abweichend.

Regel 8 http://www.nuengverdrizler.de/html/nungverdrizler.html
8. Für nüngverdrizler gibt es eigentlich keine genauen Regeln. Und wenn doch (s.o.), hält man sich besser nicht daran, sofern es nicht gut für das Gedicht ist. Ob es sich dann noch um ein/e/n nüngverdrizler handelt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Ob es dann noch ein nüngverdrizler ist, sieht man daran, ob es die Autorin nach diesem Hinweis noch als solchen betrachtet. Denn die Regel 8 hebt sich ja selbst auf.
 

anbas

Mitglied
Hallo Silberne Delfine,

auch ich freue mich, dass Du Dich an die nüngverdrizler "heranwagst" ;).

Einige Knackpunkte wurden ja schon benannt - und ich lege noch mal einen nach: Die Überschrift!!! Sie ist bei nüngverdrizlern ein wesentlicher Bestandteil. Sie sollte möglichst so formuliert/gewählt sein, dass sie dem restlichen Text eine neue/weitere Perspektive oder Lesart gibt.

Den Ansatz von Sánchez, den nüngverdrizler mit "fanden" zu beenden, finde ich sehr reizvoll. Mal sehen, vielleicht inspiriert mich diese Textarbeit hier zu einem eigenennüngverdrizler mit Elefanten :cool:.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
So, nun gibt es ein Ergebnis ...

Dein nüngverdrizler, liebe SilberneDelfine, und Sánchez' Überlegungen haben mich tatsächlich inspieriert. Hier nun mein "elefanten-nüngverdrizler":

junggesellenabschied

es maulten lahme elefanten
als sie im club
kamele
fanden

Man muss inhaltlich vielleicht um ein paar mehr Ecken denken, und besser geht sowieso fast immer - aber es hat mir zumindest Spaß gemacht, hier weiter zu "spielen".

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Sanchez, Bernd und anbas,.

ich habe jetzt erst gesehen, dass seit Dienstag hier neue Antworten stehen. Vielen Dank für eure Überlegungen, Anregungen und Hinweise!

Lieber anbas,

einen nüngverdrizler hinzukriegen, ist wahrhaftig nicht einfach. Erinnert mich ein wenig an Mathematikunterricht in der Schule: Man musste zwar wenig schreiben, aber vorher viel überlegen. Was viel anstrengender war.

Dein Junggesellenabschied ist perfekt.

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten