in die Mitternacht

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
Hallo Label,
Dein Gedicht, in dem Lebenslust die graue Realität übertünchen soll, gefällt mir sehr. Mich stört allein die Zeile "wurd grauer Schmerz hell überstrahlt" da sie m.E, die Pointe vorweg nimmt.
Ansonsten sehr gelungen...
Gruß
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

das Gedicht finde ich sehr schön beobachtet und geschrieben.

Wie wäre es mit

durch Highlights für Gaumen Nase und das Auge
Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Möge es in den verlassenen Ecken Galliens noch viele Festmähler geben und die Flammen die düsteren Gedanken vertreiben. :)

Liebe Grüße

Herbert
 

Label

Mitglied
Lieber Karl

Dein "sehr gelungen" freut mich sehr :)
Aus dem Tenor deiner Anmerkungen vermute ich, dass du ein anderes Bild vor Augen hast, als das das mir vorschwebte.
Diese Leseweise gefällt mir gut. Natürlich möchte ich trotzdem, dass das was ich sagen wollte auch erkennbar ist.
Darum:diese Zeile "wurd grauer Schmerz hell überstrahlt" gehört für mich unbedingt dazu.
Der physische Schmerz war nun mal da und auch mit Opiaten schwer in den Griff zu bekommen.
Das Wort grau hatte ich gewählt, weil in den Schmerzattacken das Gesicht grau wurde und Grauen mitklingt, aber auch weil ich die Stimmungen und Gefühle in Lichtwerten ausgedrückt habe.
Ich hatte auch über starker, schriller, greller, scharfer, grimmer, schlimmer, übler, großer, schwerer, grober Schmerz nachgedacht und mich dann aus oben erwähnten Gründen eben für grau entschieden.
Ich bin gerne bereit an der Zeile etwas zu ändern, nur der Schmerz gehört eben dazu

Lieber Herbert

dein Lob tut mir gut und deine Anmerkung tröstet mich - danke für deine feinfühligen Worte - sie war eine Französin.

Dein Vorschlag überzeugt mich und wird umgehend umgesetzt.
Danke dafür.

Danke für die schönen Wertungen Karl, Herbert und Walther, auch die freuen mich.

Liebe Grüße
Label
 

Label

Mitglied
schon lange sahen wir das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust

und mit Gelächter
die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren warmer Katzen
wurd grauer Schmerz hell überstrahlt
durch Highlights für Gaumen Nase und das Auge

jetzt hat sich doch der düstre Strahl hereingeschlichen
und dich zur Mitternacht geholt
 
Hallo Label,
wie wäre es dann, wenn Du die beiden Zeilen
"wurd grauer Schmerz hell überstrahlt" und
"durch Highlights für Gaumen Nase und Auge"
gegenseitig austauschst?
Gruß
Karl
 

Label

Mitglied
Hallo Karl

dein Vorschlag hat einiges für sich
dann aber kommt mir "durch Highlights für Gaumen Nase und das Auge" ein wenig gespreizt vor, respektive der Klang ist nicht mehr harmonisch

wäre
und mit Gelächter
die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren warmer Katzen
durch Highlights für die Sinne
wurd grauer Schmerz hell überstrahlt

das eine Verbesserung?

mir erscheint das hinwiederum ein wenig dürr und nichtssagend, denn exquisite Speisen schimmern da nicht durch

was meinst du?

lieber Gruß
Label
 
Hallo Label,
ja, das klingt wirklich wenig sinnlich.
Ich will auch nicht weiter darauf herumhacken.
Vielleicht findest Du noch eine Metapher für die sinnlichen Highlights - ähnlich jener sehr sinnlichen Zeile über Katzen???
Ist natürlich nicht einfach...
Ansonsten will ich hier nicht weiter Korinthen kacken...
Lg Karl
 
D

Die Dohle

Gast
... mal so entlang deines schönen textes gebastelt. vielleicht kannst du ja was davon brauchen, Hallo Label:

###

Wir sahen lange schon das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust
und mit Gelächter

Die Barrikaden hoch getürmt
in tiefer Freundschaft

Aus trautem Schnurren warmer Katzen
wurd grauer Schmerz

Von Highlights für die Nase
den Gaumen und das Auge
wohlig überstrahlt

Jetzt hat sich doch der düstre Strahl
hereingeschlichen

und dich zur Mitternacht geholt

###

... ich verstehe deinen text so, dass da ein hin- und herkippen zwischen lebensfreude und der angst vor dem ende herrscht, auflehnung gegen das schicksal und deprimiertes waffenstrecken, wie atmen, wie gezeiten. am ende verlässt das boot die baie des trespasses mit kurs ile de sein ...

mein vorschlag dokumentiert die art meiner rezeption deines textes. nichts weiter.

lg
die dohle
 

Label

Mitglied
Lieber die Dohle

deine Interpretation hat mich umgehauen - so wie ich sie da aufgefasst habe.
Also ich meinte mit Katzen vierpfotige krallenbesetzte Fellwesen und keine homoerotischen Begebenheiten.

Ich muss mich davon erst mal freischütteln, bis ich eine Formulierung finden kann die eindeutig auf feline Lebewesen weist.

Lieber Gruß von der Katzenliebhaberin ;)

PS in meinem Profil sind 3 von meinen Katzen zu sehen
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Label,

insgesamt gefällt mir dein Werk sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber anzumerken.

schon lange sahen wir das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust
[blue]Sehr schön formuliert.[/blue]

und mit Gelächter
die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren warmer Katzen
[blue]Hier würde ich das "warme" durch "zufriedene" ersetzen. Das ist für mich stimmiger.[/blue]
wurd grauer Schmerz hell überstrahlt
[blue]Das ist mir zu plakativ / kitschig. Ich sehe, was du ausdrücken willst, würde es aber "lyrischer" umformulieren.[/blue]
durch Highlights für Gaumen Nase und das Auge
[blue]Das Wort "Highlights" find ich unpassend. Irgendwie ein Bruch in der Sprache. "Höhepunkt" o.ä. würde es auch tun.[/blue]

jetzt hat sich doch der düstre Strahl hereingeschlichen
und dich zur Mitternacht geholt

[blue]Sehr schöner Abschluss.[/blue]

lg
Uwe
 
D

Die Dohle

Gast
Die Katzen ;-)

Hallo Label,
das ist die grandiose schwachstelle meiner interpretation. dort gewinnt die sache mit den katzen diese richtung. habs gleich gesehen, als ich schrieb ...

ich hab deinen text andererseits schon so verstanden, dass da katzen sind, echte, die trösten. hab nur auf die schnelle nix passendes gefunden, das diese schwierigkeit behebt. ich hab einfach deine worte benützt. sorry, umhauen wollte ich dich nicht.
however, ist doch schön, wenn katzen und menschen, die katzen sein könnten sich mögen ;-)

lg
die dohle
 

Thylda

Mitglied
Kaddisch...

Liebe Label

Ich werde Tante R vermissen - ihre lebensbejahende Art, ihre Fröhlichkeit, ihre genialen Kochkünste, ihr erstaunliches Wissen, ihre lockere Einstellung in allen Lebenslagen, spontane Einfälle, ihre Tapferkeit mit Schmerz und Krebs, aber vor allem den durch und durch gutmütigen und feinen Menschen, der sie immer war. Ihr Funke wird uns fehlen, aber sie würde nur verschmitzt lachen und uns auffordern, einfach selbst zu strahlen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
vielen, vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Vorschläge ich habe mir all die Anregungen durch den Kopf gehen lassen.

Lieber die Dohle
einige Umstellungen, besonders die Zeilenumbrüche habe ich dankbar übernommen.

Lieber Duisburger
erst einmal hab Dank für deine Hinweise, dann Danke für das wohltuende Lob und nochmal Danke für die erfreuliche Bewertung.
die zufriedenen Katzen habe ich übernommen, da habe ich mit mir gekämpft ob ich das wohltuende (schnurren/warm) der Katzen beschreiben will oder die Katze selbst.
Übrigens Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben - so als eine Art Selbstmedikation. Während des Schnurrens werden Endorphine ausgeschüttet und die wirken schmerzlindernd.
Wir können also von Katzen etwas lernen.
ich denke ich habe mit der Streichung des Adjektiv beim Schmerz den Kitschfaktor verringert und die Highlights, das hast du absolut recht, eingedeutscht.

Jetzt sieht das Ganze so aus:

wir sahen lange schon das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust
und mit Gelächter

die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren zufried'ner Katzen
da wurd der Schmerz hell überstrahlt
mit Glanzlichtern
für Gaumen Nas und Auge

jetzt hat sich doch der düstre Strahl
hereingeschlichen

und dich zur Mitternacht geholt


mir gefällt es nun recht gut, aber falls ich doch etwas übersehen haben sollte und nochmal ändern müsste, habe ich es vorläufig noch nicht eingestellt.

gut so?

Lieber Gruß
Label
 

Label

Mitglied
wir sahen lange schon das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust
und mit Gelächter

die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren zufried'ner Katzen
da wurd der Schmerz hell überstrahlt
mit Glanzlichtern
für Gaumen Nas und Auge

jetzt hat sich doch der düstre Strahl
hereingeschlichen

und dich zur Mitternacht geholt
 

Label

Mitglied
wir sahen lange schon das Dunkel nahen
und haben uns verschanzt
mit Lebenslust
und mit Gelächter

die Barrikaden hoch getürmt
mit tiefer Freundschaft
dem trauten Schnurren wärmender Katzen
da wurd der Schmerz hell überstrahlt
mit Glanzlichtern
für Gaumen Nas und Auge

jetzt hat sich doch der düstre Strahl
hereingeschlichen

und dich zur Mitternacht geholt
 



 
Oben Unten