In die Stille hinein -

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
In die Stille hinein -

zu Worte lässt du mich kommen
dass ich mich in dein Schweigen
einbette
und ich ringe nach dem Gültigen,
will mich dir aussagen
bis ins Verstummen
mich dir verschränken
wie zwei Ringe die ineinander
geschlossen
sich weiten auf ihrem Weg
in ein Unendliches
sich stets berühren,
will dir Antwort werden,
wende und suche
und weiß nur dies eine Wort:
Geliebter
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo bonanza,

Ich denke, dass er zulässt und es abwarten kann, dass das Lyri suchen und wenden und sich auszudrücken versucht, dass er das Lyri dazu anregt, dass es sich ihm verschränken möchte in einem gemeinsamen Werde-und Wachsenszustand, das weist ihn schon aus als jemanden, der zum Geliebtwerden "verführt".
Für mein Empfinden fehlt hier nichts.

Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ich schätze mal, bonanza, da Du ein fleißiger Plauderecken-Leser bist, ist das mehr eine rhetorische Frage

Das "lyri" ist die Verkürzung für "lyrisches ich" und "rosste" hatte einmal darüber einen Thread in der Plauderecke, bei dem auch Du Dich zu Wort gemeldet hattest.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Petra,

danke für die Mitteilung über dein Leseerlebnis mit diesem Text! :)

Ich freue mich, dass Du nachvollziehen kannst, was ich meine.

Dir eine gute Nacht!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
I

inken

Gast
Liebe Vera-Lena,

es ist alles enthalten, was das Wort "Geliebter" ausmachen kann - besonders schön finde ich die beiden ineinander verschlungenen Ringe, die das Unendlichkeitszeichen ausmachen.

Leibe Grüße Ingrid
 

rosste

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
Der Inhalt, der Titel, der Anfang und der Schluß
gefallen mir sehr gut.

"ich ringe nach dem Gültigen" finde ich etwas "kopfgemacht"
Für "Gültigen" kannst du vielleicht ein passendes Bild, etwas konkretes einsetzen.

"mich dir verschränken" - klingt kompliziert, vielleicht einfach "mich dir verschenken"?

"auf ihrem Weg
in ein Unendliches" - auch das wirkt auf mich absichtlich kompliziert geschrieben.
"auf ihrem Weg ins Unendliche" ist leichter.

"will dir Antwort werden" - "will dir Antwort sein" ist näher.

Warum Komma nach dem "Gültigen" und nicht vor "dass" und nicht vor
"die ineinander"?

"wende und suche
und weiß nur dies eine Wort:
Geliebter" -
ist ein gelungener Höhepunkt und Abschluß.

lg
Stephan
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Ingrid,
danke für Deine Antwort!

Ja, darum geht es, dass zwei über Zeiten hinweg, immer wiedermaligen Erdenleben miteinander vorankommen und eine Arbeit durch ihre Bezogenheit aufeinander vollbringen können.

Dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
I

inken

Gast
Liebe Vera-Lena,

ja, das las ich sofort aus deinem gedicht heraus,
im Gegensatz dazu kennt man ja die Paare, die auch
wie Ringe ineinander verkeilt sind, aber keine
Unendlichkeit mehr ausstrahlen, sonder fürchterlichen
Stillstand aus dem sie sich nicht zu lösen wissen -
und obwohl ich es gottseidank persönlich nicht kenne,
glaube ich, das dieses übel sehr verbreitet ist in
dieser zeit, daher gefiel mir dein gedicht besondern.

liebe Grüße Ingrid
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Stephan,

danke, dass Du Dich mit diesem Text so ausführlich beschäftigst!

Anstelle von "Gültigen" könnte man "Siegel" setzen, aber dieses Wort habe ich schon so sehr oft benutzt...und ich glaube das Ringen nach dem gültigen Wort, kennen wir alle, es ist eine wichtige Arbeit, die natürlich nie zum Erfolg führen kann, weil Sprache gar nicht dazu in der Lage ist, einem anderen wirklich genau zu verdeutlichen, was man meint, aber sie hilft demjenigen, der da ringt, immer mehr Klarheit in seinem eigenen Inneren wachsen zu lassen, und dieses Licht ist es dann, was sich seiner Umgebung dann doch unbewusst mitteilt.


Das "sich verschränken" hat Ingrid schon richtig erkannt. Da sind zwei, die sich für eine lange Wegstrecke miteinander verbinden, aber auf eine Weise, dass sie einander nicht behindern, sondern miteinander und aneinander wachsen, diese lose und dennoch feste Bindung wollte ich ausdrücken. Das "Sich-Verschenken" wäre im Vergleich dazu eie einseitige Angelegenheit. An dieser Stelle wird ja gut deutlich auf welche Art Antwort das Gegenüber nun eigentlich so geduldig wartet.

Mit ein "Unendliches" meine ich, dass man nur schrittweise von einem Unendlichen bis zu einem nächsten Unendlichen vorankommt. Immer, wenn das Ziel sichtbar scheint, wird deutlich, dass es dahinter noch etwas gibt, das zu erreichen wäre. Das Wachstum miteinander kann nur von einer Station bis zu einer nächsten gehen. Wenn es dazwischen gar keine Stationen des Angekommenseins gäbe, müsste man verzweifeln.

Lieber Stephan, ich glaube nicht daran, dass ich jemandem Antwort "sein" kann. Wenn ich nur auf die 44 Jahre zurückblicke, in denen ich Kinder und Enkelkinder habe. Zu jeder Zeit war ich meinen Kindern eine Antwort aber nur deshalb, weil ich ihnen immer wieder Antwort werden konnte, weil ich mich einfach in diesen vielen Jahren ständig gewandelt habe, wiel ich lebendig mit ihnen geblieben bin und das aufgegriffen habe, was sie mir an Leben geschenkt haben. So konnte ich ihnen immer wieder Antwort "werden". So ist das hier auch gemeint.

Ja, die Zeichensetzung! Diesmal habe ich mich gegen alle Regeln entschieden. Das habe ich zum allerersten mal so gemacht. Ganz darauf verzichten wollte ich nicht, weil ich verständlich bleiben wollte, aber die vielen Kommata haben mir den Text zu sehr zerschnitten. Also grammatikalisch ist das nicht einwandfrei, aber ich habe mir diese Freiheit genommen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, vielleicht einen gelungenen Fischfang? ;)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
Du sprichst einen wichtigen Aspekt in einer Beziehung an, dem anderen Raum geben sich auszudrücken. Selbst wenn ausgesprochen dann "nur" Geliebter herauskommt. Wichtig ist das dahinter stehende Gefühl, das Du sehr berührend beschrieben hast.
LG
Manfred
PS: Zwei Ringe in sich verschlossen, kann ich mir "rein physikalisch" nicht vorstellen. Wie wärs mit verhakt, eingehängt, verbunden etc. ich weiß klingt alles nicht besonders lyrisch.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

mag sein es wurde schon gesagt:

An diesem Gedicht fehlt nichts! Im Gegenteil,
am Ende schließt sich der dritte Ring mit dem
einzigen Wort das wichtig ist: Geliebter. Und
in diesem dritten Ring ist ja schließlich auch
das Wort Geliebte enthalten. Also ist auch der
dritte Ring vollständig.

Bleibt anzumerken das hier nicht die landläufige
Bezeichnung (Geliebter=Nebenpartner) gemeint sein
soll, aber in der Ausnahme sein darf.

Oder?

Ich freue mich wieder eines Deiner besonders -starken-
Werke lesen zu dürfen!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

ich freue mich, dass die Aussage so klar bei Dir angekommen ist.
Zwei [blue]ineinander geschlosssene [/blue] Ringe: Es gibt Armbänder, deren Verschluss so beschaffen ist, dass man da zwei Enden zusammenschiebt. Dann macht es klick und das Armband ist geschlossen. An so etwas hatte ich gedacht. Auf diese Weise kann man ja auch, wenn man es möchte, zwei Ringe ineinander hängen und dann sind sie mit einem Klick geschlossen. Also physikalisch wäre das schon möglich.

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen schönen Sonntag! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

Ja, so ist es gemeint, dass dieser Text natürlich sowohl auf [blue]Geliebter[/blue] als auch auf [blue]Geliebte[/blue] enden kann. Dass das Wort "Geliebter" auch noch etwas Anderes bezeichnet, als die Tatsache, dass man jemanden liebt, war mir gänzlich entfallen.

In diesem Text geht es zwar ausschließlich um zwei Personen, aber je weiter sie voranschreiten in dem sich Ausweiten in die Liebe hinein, wird ihr Liebenkönnen ganz selbstverständlich auch andere Menschen mit einbeziehen.

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen schönen Sonntag! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
und ich habe nichts zu beanstanden. Für mich ist es eine perfekte Aussage.
Danke Dir fürs Lesen, herzlichst Viola
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Vera-Lena,

ein schönes Bild sind zwei verschlungene Ringe...
lässt viele neue Gedanken zu, inspiriert.
Zwei Kreisläufe, die verbunden sind...an einer Stelle zumindest..immer...eins sind.

Hach...das inspiriert wirklich:)
Und "Geliebter" ist eines meiner Lieblingsworte.*smile*

lG
Sanne
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sanne,

das freut mich aber, dass der Text etwas bei Dir auslöst! Ja, wenn schließlich alles auf ein einziges Wort hinzuläuft, dass müsste allerdings nach Deinem Geschmack sein als Meisterin des Minimalismus.

Dir liebe Grüße! :)
Vera-Lena
 



 
Oben Unten