In einem kalten Schlummer von Kristall

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen
In einem kalten Schlummer von Kristall

Rolf-Peter Wille


In einem kalten Schlummer von Kristall
Erlausche ich den Klang der Pyramide
Als schwebenden Gesang. In feinem Liede
Erzittert mir ihr Glas aus reinem Schall.

Erschauernd, tief im Puls der Melodie,
Verschmilzt mein Traum mit glitzernden Geweben,
Die sie erfüllt in polyphonem Leben
Mit klingender, sonorer Harmonie.

Und kälter wird mein Schlaf. Im weissen Saale
Der Pyramide klirrt die Melodie
Nun immer leiser - wie vereistes Lachen.

Erstarrt, verrenkt in bleiernem Chorale,
Stöhnt eine Orgel ihre Agonie;
So fern - unendlich ferne dem Erwachen.
 

vicell

Mitglied
Sehr interessante Umsetzung eines Traumes, kristallklar und eisfarben gemalt. Der Schläfer fern dem Erwachen, der Agonie der kristallenen Klänge verfallen...das ist originell und schon fast schmerzhaft schön.
Ich rätsele allerdings noch, was genau die Pyramide symbolisieren soll...vielleicht klärst du mich auf?

Und was mich noch ein wenig gestört hat, war die Interpunktion, sie bricht förmlich in den Lesefluss hinein...- beabsichtigt?

Dir eine schöne Adventszeit wünschend,
vic
 

Meral Vurgun

Mitglied
Lieder und Melodien,

am liebsten Volkslieder.

So schön bescriben worden...

Ich gratuliere diese schönes Gedicht vom ganzen Herzen...

Liebe Grüsse...

Meral
 
Hallo vic,

es freut mich, dass Dir meine eisige Vision gefaellt. Pyramide, Klang, Schlaf, Glas, Eis sind hier "Kristalle". Ich hoffe, sie koennen im Zusammenklang mehr symbolisieren als ich rational darstellen koennte. Komischerweise habe ich jetzt gelesen (erst nachdem ich das Sonett schrieb), dass es auch den Mythos einer Kristallpyramide von Atlantis gibt und auch den Mythos einer singenden Pyramide. Die Pyramide dient einigen offensichtlich als Symbol magischer Kraefte oder eines "kristallinen Bewusstseins", aber so eine "New Age" Esoterik hatte ich eigentlich nicht im Sinne.

Interpunktion: Ein Anhalten des Leseflusses war nur in den Terzinen, den letzten beiden Strophen, beabsichtigt, um das Erstarren auszudruecken. Vielleicht stoeren die Kommata in der zweiten Strophe, die ja eigentlich aus einem Guss sein sollte. Danke, auf jeden Fall, fuer den Hinweis.

Auch Dir eine schoene Adventszeit (...hier gibt's ja keine),
Rolf-Peter
 
B

Barbarella

Gast
Hallo,

erinnert mich stark an die frostigen Temperaturen, die wir hier in meinem Heimat(bundes)land haben ... aber es kommt gut, hat etwas von Stille, die nicht gestört werden sollte, ein wenig scheint durch das Kristall auch das Licht :).

Viele Grüße
Barbarella :)
 
Hallo Barbarella,

vielen Dank fuer's Lesen. Ja, ich hoere es mit Neid, dass es schneit in Deutschland. Ich glaube, mein "Kristallschlummer" entstand teilweise durch die Sehnsucht nach Eis und Schnee. Wo ich wohne (Taipei) regnet es ununterbrochen seit Monaten.

LG,
RP
 



 
Oben Unten