In Fichtenöden (Sonett)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
In Tannenöden, drögen Baumkulturen
Ergehen sich entzückte Laienchöre,
Besingen laut die eingemischte Föhre
Inmitten Nadelwüsten voller Spuren

Gerissen von Traktoren. Ihre Uhren -
Wie leise wäre sonst der Wald, doch höre! -
Betören statt des Vogelsangs - ich schwöre,
Zu stumm und traurig wären sonst die Touren.

Verschwunden sind die Füchse und die Dachse,
Die Baue plattgewalzt durch Eisenketten,
Die Starenkästen leer. Und kein Geflachse

Ersetzt das Spechtgeklopfe dieser Stätten,
Wo früher jeder bat: Ach Laubwald wachse!
Heut schlafen alle in den Ramschholz-Betten.
 

HerbertH

Mitglied
In Fichtenöden, drögen Baumkulturen
Ergehen sich entzückte Laienchöre,
Besingen laut die eingemischte Föhre
Inmitten Nadelwüsten voller Spuren

Gerissen von Traktoren. Ihre Uhren -
Wie leise wäre sonst der Wald, doch höre! -
Betören statt des Vogelsangs - ich schwöre,
Zu stumm und traurig wären sonst die Touren.

Verschwunden sind die Füchse und die Dachse,
Die Baue plattgewalzt durch Eisenketten,
Die Starenkästen leer. Und kein Geflachse

Ersetzt das Spechtgeklopfe dieser Stätten,
Wo früher jeder bat: Ach Laubwald wachse!
Heut schlafen alle in den Ramschholz-Betten.
 

HerbertH

Mitglied
Da mir klar geworden ist, dass ich eigentlich Fichtenöden statt Tannenöden meinte, habe ich das im Text geändert und um Themenänderung gebeten.
 

MarenS

Mitglied
Zweimal wesentlich besser!
Tannenöden habe ich eigentlich noch nicht gesehen, Fichten- oder Kiefernöden schon zu viele.
Ramschholzbetten scheint mir wesentlich besser zu passen. Ich verordne dir hiermit mal einen Besuch beim schwedischen Möbelhaus...*grinst.
Dort verkauft man mindestens so viel Birke- wie Kiefer- oder Fichteholzmöbel. Es gibt da noch das dänische...
Aber du hast es so absolut am besten gelöst, da kann man sich denken, was gemeint ist.

Es grüßt dich die Maren

P.S.: ...die übrigens in einem Ramschholzhaus wohnt ;-)
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Maren,

ja, ich geb es zu, ich war lange nicht mehr beim Schweden :).

Holzhäuser finde ich übrigens toll, ohne allerdings je in einem gewohnt zu haben, vielleicht relativiert sich dadurch ja einiges.

lG

Herbert

PS: bin jetzt bald wirklich im Urlaub :)
 



 
Oben Unten