In Giessen (Limerick) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In Giessen hat unter Genossen
sich B in A´s Tochter verschossen,
was A sehr verdross[red],[/red] (Komma nötig, da es sonst unverständlich wird)
und hat das Geschoss
entfernt und mit Jod gut begossen.

Ich verstehe es nicht ganz.
B hat sich in die Tochter von A verschossen.
A war sauer.
B hat das Geschoss (sich) entfernt.
Dann hat er sich mit Jod begossen?

Eher mit Schnaps?

Mir ist es recht unklar.
Hat er die Trennung begossen?
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd

verschossen bedeutet: der Schuss ging daneben oder auch verliebt.

A war sauer und hat das Geschoss (wahlweise eine Gewehrkugel oder anderes) entfernt - danach die Jodbehandlung

oh je, wenn man einen Witz erklären muss, ist es keiner.

eigentlich hatte ich noch einen zweiten Lim dazu gemacht, der den ersten zwar in den richtigen Kontext gerückt hätte, aber mir zu kraftlos war.


Es können Genossen in Giessen
ganz seltsame Dinge geniessen
erst gabs auf die Nuss
und nach einem Kuss
da wurde die Schießkunst gepriesen

Hast du einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Label
 
Womöklich bin ich bekloppt genug, das Werk auf Anhieb zu verstehen... :) OK, einen kleinen Moment musste ich schon überlegen, aber dann kicherte es mich los. Ich halte den Limerick für ausgesprochen gelungen.

Grinsend,
Gerhard
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Doppelbedeutung von "verschossen" ist völlig klar, ich habe sie ja auch beschrieben.

Dass A sauer war, ist klar.
Bis hier ist alles klar.

"Und hat das Geschoss" kann sich nur auf "B" beziehen, sonst müsste es "er hat das Geschoss" heißen.
Bis dahin stimmt unsere Interpretation überein.
Dann kommt

"... entfernt und mit Jod gut begossen". Das heißt: er hat das Geschoss mit Jod begossen. Das ergibt keinen Sinn. Er hätte die Wunde, nicht aber das Geschoss begossen.

Begießen hat noch eine zweite Bedeutung. Es heißt "Saufen". Er hätte es mit Schnaps begießen können.
Das klärt die Grammatik, macht aber die Pointe nicht besser, sondern nur die Satzstruktur.

In Giessen hat, unter Genossen,
sich Klaus in Grits Tochter verschossen,
was Grit sehr verdross,
sie griff das Geschoss
und trieb mit ihm selbst ihre Possen.

(Aber auch zweimal um die Ecke gedacht).
Die Kommas bei "unter Genossen" wandeln den Sinn zu "unter uns gesprochen", wobei der Redner Genosse ist.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wozu sind die "Genossen" da? Des Reimes wegen. Sonst haben sie keinen echten Sinn.

Eine Möglichkeit wäre "Thossen".

Da hat sich im Frühjahr in Thossen,
der Klaus in Grits Tochter verschossen,
was Grit sehr verdross,
sie stahl das Geschoss
und trieb mit ihm selbst ihre Possen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Womöklich bin ich bekloppt genug, das Werk auf Anhieb zu verstehen... :) OK, einen kleinen Moment musste ich schon überlegen, aber dann kicherte es mich los. Ich halte den Limerick für ausgesprochen gelungen.

Grinsend,
Gerhard
Vielleicht bin ich auch nur abgelenkt ... durch das fehlende Komma kämpfte ich mich durch die Struktur)

Sie entfernte das Geschoss (das "beste Stück") und goss Jod drauf. (Erschien mir nicht logisch. Wenn man es entfernt hat, braucht man doch kein Jod mehr drauf. Auf den Rest schon ... symbolisch gesprochen.)
 
OK, die Angelegenheit mit der Wundhöhle ist bei genauerer Betrachtung nicht stimmig.

Das Geschoss jedoch wird nicht von B aus dessen Gedärm gepolkt, sondern von A in väterlicher Besorgnis aus seiner Tochter. Durchaus möglich ist auch die Variante, dass A das Geschoss recyceln möchte und dieses aus diesem Grund mittels Jod von den töchterlichen Keimen befreit.

B hingegen wird beim örtlichen Schützenverein angemeldet, um seine Zielsicherheit zu trainieren. Falls es dann zum Duell zwischen A und B kommen und das aus der Tochter gepolkte Geschoss noch nicht keimfrei sein sollte, dann hätte B - sollte er die Schießerei überleben - immerhin wenigstens den Schnupfen der Tochter.

Oder schlimmeres.

Ich halte die Familienverhältnisse zwischen dem Protagonisten A + seiner Tochter für einigermaßen zerrüttet. Vielleicht hätte man im Interesse des Frollein Tochter das Geschoss doch an Ort und Stelle belassen und sie mit B verheiraten sollen, vorausgesetzt, dass sie keinen kompletten Durchschuss davongetragen hatte.

G Bf
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd,
geschätzter Herr G. Bf ;)

ich hatte eigentlich an die Möglichkeiten

verschossen:
A daneben getroffen
B verliebt
C ejakuliert

gedacht. Es stimmt schon das Jod ist ein wenig ungenau zum Einsatz gebracht. Aber wer weiß schon was ein aufgeregter Vater so alles macht.
Übrigens, Jod auf Schleimhäuten tut höllisch weh und färbt orange.
Früher wurde vom Gesundheitsamt zwangsweise orange Farbe den syphilliserkrankten Männern auf ihr Organ aufgebracht, um durch die Signalwirkung eine Weiterverbreitung zu verhindern.
:D
Ich hatte den Text mit Absicht nicht eindeutig formuliert, damit sich verschiedene Möglichkeiten ergeben.

Ich danke Euch beiden ganz herzlich, daß ihr euch so intensiv mit diesem Textchen auseinandergesetzt habt.
Bleibt die Frage:
Was sollte der Verstehbarkeit, wegen verbessert werden?

mit ganz herzlichen Grüßen
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich würde eigentlich wenigstens 2 Sachen ändern:
1. das Komma im dritten Vers einsetzen, damit die Struktur klar wird. Das war für mich am irritierendsten, weil ich wegen des fehlenden Kommas nach dem Subjekt suchen musste.
2. Namen einsetzen, weil "A" und "B" zwar originell sind, aber doch ablenken. Eine Alternative wäre eine Änderung der letzten Zeile, die aber nicht so einfach ist.

Das erste hat Priorität.

In Giessen hat unter Genossen
sich B in A´s Tochter verschossen,
was A sehr verdross,
und hat das Geschoss
??? (anderes Verb, das mit "Jod" kompatibel ist) und mit Jod gut begossen.
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd,
habe alle deine Tips umgesetzt und auch die letzte Zeile verändert.

Ob noch Witz vorhanden ist, kann ich nicht mehr beurteilen - habe zu lange damit geknetet. :confused:

Lieber Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe noch eine Idee. Die ändert aber komplett den Inhalt:

In Giessen hat unter Genossen
sich Bernd in Arndt's Tochter verschossen,
was Arndt sehr verdross,
der hat das Geschoss
amputiert, und dann war sie verflossen.
 

Label

Mitglied
:eek:

das klingt nach Metzger.
mir gefällt auch deine erste Variante gut

In Giessen hat, unter Genossen,
sich Klaus in Grits Tochter verschossen,
was Grit sehr verdross,
sie griff das Geschoss
und trieb mit ihm selbst ihre Possen.

Familienverhältnisse sind das! :D

Jedenfalls scheinen mit diesem Set up zahlreiche Varianten möglich zu sein. Mal sehen vielleicht fällt mir auch noch eine weitere ein.

Den Namen Bernd habe ich übrigens nur der Einsilbigkeit und des passenden Initials wegen gewählt.

Karl und Max wären für Genossen auch gute Namen.

sinnende Grüße
Label :)
 

Label

Mitglied
In Giessen hat unter Genossen
sich Karl in den Max fast verschossen,
was Max nicht verdross,
der griff das Geschoss
und Karl hat das dann auch genossen.
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Ja Walther, die Grit-Version is rather gritty :D

habe meine jetzt nochmal geändert, weil mir die Änderung irgendwie zu lahm war.
 



 
Oben Unten