In Hollywood

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist limerickähnlich, aber kein Limerick, die Rhythmik stimmt dafür nicht. Ich habe es in "Gereimtes" verschoben.
Denn Du kannst es so lassen, es klingt skurril und lustig, wenn es auch kein Limerick ist.
 

anbas

Mitglied
Einspruch

Hallo Bernd,

aus meiner Sicht passt die Metrik - wenn sie auch in Z 1 etwas unglücklich ist, da die Betonung nicht auf "Mann" liegt, wie es aber besser für den Klang wäre und in Z 5 die Betonung eigentlich auf "Big" liegen sollte. Das ist aber eine Abweichung, die ich tollerieren würde. Ich lese den Text jedenfalls so:

Es fuhr ein Mann nach Hollywood,
und fühlte sich wie Robin Hood.
Er prellte die Reichen,
hinweg wollt er schleichen,
verkleidete sich - als Bigfoot.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Andreas, ist das Deine "normale" Aussprache?
Oder ist es einfach ein Beispiel für Tonbeugung, wo die natürliche Aussprache dem Rhythmus geopfert wird?

Ich finde es hier besser, das Gedicht "natürlich" auszusprechen. Dann ist es zwar kein Limerick, wirkt aber durch die Skurrilität.

Natürlich kannst Du jede Silbe betonen, wie Du möchtest.
Für mich wirkt es falsch.

Ich habe solche Versuche of bei meinen ersten Limericks gemacht.

---
Es ist ein völlig anderer Fall, sollte es regional die übbliche Aussprache sein. In dem Fall würde ich Dir zustimmen.

---
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

OK, "Hollywood" ist auch nicht korrekt betont ... Aber deswegen verschieben ... ich weiß nicht ... Es ist die Frage, ob man akzeptiert, dass es ein - nicht ganz gelungener - Limerick ist, oder ob man "Schadensbegrenzung" betreibt, in dem man ihn dorthin verschiebt, wo er als "Nicht-Limerick" besser hinpasst. Verschiebung, wo gar keine "Feste Form" zu erkennen ist, finde ich richtig. Hier finde ich, sollte die Autorin selber entscheiden. - Aber Du bist der Boss ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

LUPESIWA

Mitglied
Hallo anbas,
ich danke dir für deinen Beitrag. Habe zig mal so gelesen w.o., aber natürlich akzeptiere ich Bernds Entscheidung als Boss.(bin noch "Frischling")
LG Lupesiwa
 

anbas

Mitglied
Hallo LUPESIWA,

dadurch, dass "Hollywood" und "Bigfoot" falsch betont werden müssen, damit die Metrik stimmt, ist das bei diesem Limerick natürlich ein Manko.

Ich finde es aber schön, dass Du am Ball bleiben willst. Aus meiner Sicht kann man hier einiges für sich "herausholen", wenn man offen für Kritik ist und gleichzeitig lernt, die kritischen Stimmen zu filtern. Ich habe hier in der LL auch meine ersten Gehversuche mit Limericks, Sonette, Haikus und anderen Formen gemacht.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten