In Memoriam: George Floyd

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Max Neumann

Mitglied
ermordung eines weiteren afro-amerikaners
aufstände, plünderungen, schießereien
geteilte staaten von amerika
eine trauernde freiheitsstatue

die verfassung ist eine geistlose bibel
manche cops beten vor ihren taten
exekutionen vereidigter hände
unsichtbare schuld an den fingern

blut fließt zwischen diesen zeilen
das ist kein gedicht, verstehste?
textarbeit ist heute unwichtig
gerechtigkeit ist es, büße, derek chauvin!

sein name steht für chauvinismus
den glauben an nationale übermacht
dieser unmensch ist besessen
kein cop sondern ein killer

wann wird sie je aufhören?
diese flut der gewalt
bringt sie zum stillstand
chauvin's knie sind waffen

zu lange hat er sie missbraucht
sperrt ihn ein, bestraft ihn
george, nun bist du im himmel
von luft umgeben: jetzt kannst du atmen

in erinnerung an dich:
farbenblinde liebe
R.I.P. George Floyd
✞ 25. May 2020
 

Max Neumann

Mitglied
Wenn ich das virtuell in der Leselupe tun könnte, niederknien, wäre das schön. Vielleicht hast du als Foren-Redakteur da ja einen Tipp.
Bedauerlicherweise las ich bisher keinen einzigen Text, welcher in Erinnerung an Floyd auf dieser Webseite gepostet worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

revilo

Mitglied
Ich finde Gedichte , in denen der Autor so tut , als habe er den, über den er schreibt gekannt , eher peinlich....tut mir leid...
 

Max Neumann

Mitglied
Das darfst du ruhig finden und es muss dir auch nicht leid tun. Die politische Message hat für mich eine höhere Relevanz. Und ja: Ich kann auch für "Fremde" Empathie entwickeln. Im Übrigen hat mich das Schreiben dieses Gedichtes inspiriert, über meinen besten Freund, der mit sechzehn Jahren verstarb, zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen.
 

Max Neumann

Mitglied
Chauvin hat einem am Boden liegenden Menschen 8 Min die Luft abgedrückt und ist offiziell wegen Mordes angeklagt, die Beweisvideos haben es dokumentiert. Ja: Ich bin ein besserer Mensch, denn ich würde so etwas nicht tun.

Dein Kommentar bleibt an der Oberfläche, mondnein und entbehrt psychologischer Tiefe.

Eine kleine Hilfe für dich: Wenn du das nächste Mal "Allgemeinplatz" oder ähnliches in eine Bewertung schreiben möchtest, dann heißt das auf Englisch nicht "common sense"; dies bedeutet nämlich "gesunder Menschenverstand", es hat auch noch weitere Bedeutungsebenen, jedenfalls positiv konnotiert. Und das war ja nicht deine Absicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Doch, war es. So wie "gesunder Menschenverstand". Volksempfinden. Das Sättigungsgefühl derer, die immer recht haben. Aber das betrifft nicht Dich, sondern nur das lyrische Ich dieser Litanei.

Wieso erwartest Du "psychologische Tiefe"? Brauchst Du eine Analyse? oder nicht vielmehr Dein Text und sein selbstgefälliges Lyri?

Seit wann sind Löwen denn keine Antilopenmörder mehr? Ach so, Jesajah: "Der Löwe frißt Gras wie ein Rind".
 

Max Neumann

Mitglied
Danke für deine kluge Antwort. Ich finde bemerkenswert, wie übergreifend du dich zu Themen und Sachverhalten äußern kannst. Weiter so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der heftige Ton, mit dem das lyrische Ich Deines Lieds seiner Empörung Luft verschafft, gibt Dynamik, fetzt, und so fliegen auch Schnitzer rum, vom Reinholzen in den Feind, die den Chauvinismus der Redenschwingerin zurückschwingen läßt auf ihren Zorn.

Wer ist nicht empört über so faschistoid aufgestylte Please Men!

grusz, hansz
 



 
Oben Unten